Mitteilungen der Islandfreunde - 01.07.1919, Blaðsíða 6

Als kosmopolitischer Cívis academicus im schönsten Sinne bewáhrte er sich, als er, zum ersten Rektor der Reykjavíker Hbchschule gewáhlt, die Eröffnungsrede hielt, worin er die juuge Anstalt des arktischen Fischer- stádtchens in den Stammbaum ihrer siidlichen Vorláuferinnen fiigte bis zuriick attf Platos Akademie. In der Wissenschaft vom nordischen Leben wird Björn Magnússon 'Olsens Name dauern. Sein Volk wird sein Gedáchtnis hegen. Uns Deutschen ist er ein treuer Freund gewesen, ein Freund auch in der Not: wir werden ihn nicht vergessen1. Berlin, Mai 1919 Andreas Heusler III. BIBLIOGRAPHISCHE BEITRÁOE DER NATUR- KUNDE ISLANDS em Wuusche der Schriftleitung nach einer neuen Zusammenstellung der 8 J Arbeiten iiber Island folgend, lasse ich den 4. Bibliographischen Beitrag erscheinen, trotzdem infolge des Krieges an eine vollstándige Liste nicht ge- dacht werden kann. War es doch nicht möglich, die meisten auslándischen. Zeitschriften und Biicher zu erhalten oder nur von deren Inhalt Kenntnis sich zu verscliaffen. Deshalb muB um besondere Nachsicht gebeten werden. Deider erlaubte die angestrengte Tátigkeit zmn Wohle der Stadt Cöln Herrn H. Erkes nicht, die Zusammenstellung wie frúher tun weitere, nament- lich islándische Titel zu vermehren; Herr Dr. Rudolphi hatte die Freund- lichkeit, seine einschlágigen Aufzeichnungen zur Verfiigung zu stellen, wofúr besonders gedankt sei. Alle Mitglieder werden nochmalsgebeten, alle zu ihrer Kenntnis kommenden Artikel auch aus Tageszeitungen, wenn möglich unter Einsendung der Aus- schnitte, mitzuteilen. Erfurt, 1. Juni 1919 H. Benary Landeskunde und Reisen (allgemeine Geographie) (Fortsetzung; s. Jahrg. III, 1, 2, 3.) 212. André, Ch., Dánemark und Island in der Weltwirtschaft. (Weltwirt- schaft, VII. Jahrg., 1917, Nr. 5/6, Sonderheft ,,D. nord. Staaten“» S. 113—122.) 213. Anonym, Faroe Islands and Iceland. Diplomatic and Consular Report- Nr. 5566, Eondon 1916. 1 Bilder des Verstorbenen íindet man in Paul Herrmanns Islandwerk: 1, 158, ein beson- ders sprechendes i, 329. Herrmann bringt auch viele, auf naher Bekanntschaft ruhende Angaben iiber Bj. M. Ein Verzeichnis seiner Schriften in Halldór Hermannssons ,,Ice' landic Authors of to-day'' (1913), 43f. 6

Mitteilungen der Islandfreunde