Mitteilungen der Islandfreunde - 01.04.1931, Blaðsíða 13

Sah beim Speeres Sausen, Satt er auch Bluts-Nattern, Vaterrache volle Fehlte doch dem Edlen. 6 Sinken sah das Leben Seeelchs Baumen1 Helgi2, Harten Schwertkampfs Hárten Hielt er Stand mit Mannskraft. Droplaug-Sohn3, man sagte, Siegt’ ob allen Kriegern, Bis der Held der Heiden4 Hinging", Ringgolds Brecher4. 7 Helgi1 — denn an diesen Schildsturm gilts zu denken. — F&rbt’ rot Wolfzahn, futternd Speersang ehr’nde Falken2, Ais der 'Asbjorn-Erbe3 Gab den eklen Raben (Neues Blut nahrt Aare) Gleichen Namens Leiche4. 8 Bald dann Grim1 dem Bruder Brachte Rach’, als Fjölnirs3 Feuer fiel auf Wurmhorts3 Frey4, den Gilter-Hilter. Naht’ doch Natterpfades5 Njord ihm6 mit dem Mordstahl. Rings geruhmt ward Ruder- Elchs Týr7, Helgis3 Racher. 9 Briider zween1, sie brachten Burgschutz Landes-Mannen Aðalsteins2 des edlen, Speersturm ehrte beide. All ward3 da der áltre, Hin ging Axtger4schwinger, Thorolf fiel im Volkskampf Vorn im Thing der Klingen. 10 Egill1 wollt’ der Wundgans2 (Raben labte Wolfsschmaus, Wolf, ich wahn’, hatt’s Beste) Walfleisch-Mahle geben. Schwerts Freyr3 farbte Brúnnen Rot in Todes-Farbe, Schnell’n Muts Skallagríms Sohn4 Schilde brach, der Milde. 11 Geiris Erbherr1 Gunnhilds2 Sohn’ um Lohn gern folgte, Glum, sah Mánner sinken, Hatte satte Wölfin; Traf wohl Herjans3 Turen, Trieb’s gewitzt in Fitjar4, Sprach geschatzten Schatzes Schwertmann6 an, den Toten. 12 Wirklich wars: Es suchte (Zween1 Herrn Schutz gewáhrten) Auf im Ost der Kön’ge2 Allerbesten Hallfred3 6 1 Schiffsmannen 2 Helgi Droplaugarson, Gegner des Helgi 'Asbjarnarson, V. i. 2. ■= Helgi beraubte die Helden des Lebens, s. Droplaugarsonasaga. Thule XII, 105 ff. 3 Helgi Droplaugarson. 4 D. i. Helgi Droplaugarson. 6 Fiel. 6 Der milde Verteiler des Armringgoldes. 7 1 Helgi Droplaugarson. 2 Die Raben. 3 Helgi 'Asbjarnarson. 4 Die Leiche Helgi Droplaugarsons. 8 1 Der andere Droplaugarson rácht seinen Bruder Helgi Droplaugarson, s. Droplaugarsonasaga, 2 Fjolnir, Name Oðins, sein Feuer das Schwert. 3 Des Goldes. 4 Freyr, der helle Sohn Njorðs, hier Helgi 'Asbjarnarson. 6 Des Goldes, sein Njorðr = Grim. 6 Dem Frey, d. i. Helgi 'Asbjarnarson. 7 Der Kriegsgott, hier Grím. 8 Des Bruders von Grím, Helgis Droplaugarsons. 9 1 Thórolfr und Egill, beide Skallagríms Söhne, s. Egilssaga. Thule Bd. 3. 2 Des englischen Königs (924—941), der in Northumberland auf der Vínaheide gegen die Schotten kampfte. 3 D. i. Er íiel. 4 Ein zur Axt geformter SpieB. 10 1 Egill, der Held der Egilssaga, der jungere Bruder Thórolfs. 2 Dem Raben. 3 D. i. Egill. 4 Egill. 11 1 Glúmr Geirason oder Glúmr Skáld. 2 Der bekannten Frau Erik Blutaxts, ihrSohnist Har ald Gráfeld. 3 Name Odins, dessen Túren, die Schilde. 4 Bei der Insel Storð in Hörða- land, wo König Hakon der Gute geboren war und 961 fiel. 6 Aus dessen Grab- húgel er ein Schwert holte, s. Reykdoelasaga. Thule Bd. XI. 12 1 Olaf Tryggvason und Rognvald von Gautland. 2 Olaf von Schweden ? 3 Der belcannte Skald Olaf Tryggvasons. Thule IX, 209 ff. 45

Mitteilungen der Islandfreunde