Ritaukaskrá Landsbókasafnsins - 01.01.1895, Blaðsíða 19

19 G-efendur: frun ÍBliindskan af Fredrik Sander. Med bilder af nordiska konstniirer. Stholm. 1893. Den ældre Eddas Gudesange oversatte samt indledede og forklarede af Karl Gjellerup. Med Tegninger af Lorenz Frölieh. Kh. MDCCCXCV. 4. Rydberg, Viktor: Undersökningar i germanisk mythologi. 1—2. Stholm 1886—89. Lefolii, H. H.: Fra Gudelivet og Gudetroen i Nordens Hedenold. Kh. 1866. Petersen, Siegwart: Nordmændenes Gudesagn. For Atmue- og Borgerskole. Kria 1871. Linde, Svend: Indogermanernas högste gud. Lund 1889. Schmidt, Heinrich: Der Götterhimmel der Germanen. Wittenherg. s. a. Dr. Böttger, Heinrich: Sonnencult der Indogermanen (Indoeuropæer) inshesondere der Indoteutonen aus einhundertfiinfundzwanzig hehriiischen, griechischen, lateinischen und altnordischen Original- und zweihundertachtundsiehenzig sonstigen Quellen geschöpft und erwiesen. Breslau 1890. Dr. Sepp: Die Keligion der alten Deutschen und ihr Forthestand in Volkssagen, Aufziigen und Festbriiuc.hen bis zur Gegenwart. Mit durchgreifender Religions-Vergleichung. Miinchen 1890. Dr. Zosch, Friedr: Balder und der weisse Hirsch. Ein Beitrag zur deutschen Mythologie. Stuttgart 1892. Dr. Hollander, A. G.: Ur Svearnes förskandinaviska historia. Om liiget af asahem och nordiska gudaliirans ursprung. Med siirskild hiinsyn till Herodoti beriittelse om asovska Skj-terna. Med bihang om celtogotisk eller alfisk gudaliira. Stholm. 1892. Dr. Krause, Ernst: Tuisko-Land der arischen Stiimme und Götter Urheimat. Erliiuter- ungen zum Sagenschatze der Veden, Edda, Ilias und Odyssee. Mit 76 Abbild. im Text und einer Karte. Glogau 1891. Dahn, Felix: Feuer, Wasser, Luft und Erde in dem Götterglauben der Germanen. [Westermanns illustrierte deutsche Monats-Hefte fiir das gesamte geistige Leben der Gegenwart 35. Jahrg. Apr 1891. Heft 415]. Grimm Centenary. Sigfred-Arminius and other papers. By Guðbrand Vigfússon, M. A., Isl. and F. York Powell, M. A. Brit. Oxford. London 1886. Sander, Fredrik: Rigveda und Edda. Eine vergleichende Untersuchung der alten ari- schen und der germanischen oder nordischen Mythen. Stholm. 1893. Ehni, J.: Der vedische Mythus des Yama verglichen mit den analogen Typen der Persi- schen, Griechischen und Germanischen Mythologie. Strassburg 1890. Steiner, Carl J.: Die Tierwelt nach ihrer Stellung in Mythologie und Volksglauhen, in Sitte und Sage, in Gedichte und Litteratur, im Sprichwort und Volksfest. Kulturge- schichtliche Streifziige. Gotha 1891. Schierenberg, G. Aug. B.: Der Ariadnefaden fiir das Labyrinth der Edda oder die Edda eine Tochter des Tentoburger Waldes (mit 4 Abbildnngen). Frankfurt a. M. 1889. Landafræði. Ferðasögur. Landabréf. Geografisk Tidsskrift — 12. B. 1893—94. Heft 7—8. Kh. 4. Le tonr du monde 1894. Premier semestre- Deuxiéme semestre. Paris 1894. Nouvelle Serie lre Anneé ler sem. Paris 1895. 4. Granzow, F. C.: Geografisk Lexikon. Fortsat af Cand. mag. Holger Lassen. 36—42. Lev. Kh. Dr. Egli, J. J.: Nomina geographica. Sprach — und Sacherklarung von 42000 geographi- schen Namen aller Erdriiume. Zweite, vermehrte und verbesserte Auflage. Leipzig 1893. Morten Hansen: Landafræði handa barnaskólum. Rv. 1894. Dr. Klein, Hermann I.: Katechismus der Mathematischen Geographie. Zweite Auflage, 3* F. Krieger. Sami. Sami

Ritaukaskrá Landsbókasafnsins