Ritaukaskrá Landsbókasafnsins - 01.01.1895, Blaðsíða 20

Gefendur: 20 Aðj. Dr. Þorvaldur Thoroddsen. A. F. Krieger. Sami. umgearheitet und verhessert. 3íit 114 in den Text gedruckten Ahbildungen. Leipzig 1894. . Dr. Deckert, Emil: Grundziige dcr Handels- und Yerkehrsgeographie. 2. Aufl. Leipzig 1893. Asien. Eine allgemeine Landeskunde von Prof. Dr. AVilhelm Sievers. Mit 156 Abbild- ungen im Text, 14 Karten und 22 Tafeln in Schwarz- und Chromodrnck — — Leipzig und Wien 1892. Europa. Eine allgemeine Landeskunde. Yon Dr. A. Philippson und Dr. L. Keumann. Herausgegchen von Professor Dr. Wilhelm Sievers. Mit 166 Abbild. im Text, 14 Kartenheilagen und 28 Tafeln in Holzsehnitt und Earbendruck. — Leipzig und Wien 1894. Kirchhoff, Alfred: Liinderkunde von Europa herausgegeh. unter fachmiinnischer Mitwir- kung. Zweiter Teil, zweite Hiilfte Mit 2 Tafeln in Farbendruck, 53 Yollbildern und 101 Textabbildungen. Wien und Prag 1893. Hesse-Wartegg, Ernst von: Nord-Amerika seine Stiidte und Naturwunder, das Land und seine Bewohner in Schilderungen. Auf Grundlage mehrjiihriger lleisen durch den ganzen Continent, und mit Beitriigen von Udo Brachvogel, Bret Harte, Theodor Kirch- hoff, Henry de Lamothe. Charles Nordhoff, Bayard Taylor n. A. Wohlfeile Ausgabe der zweiten verbesserten und vermehrten Auflage. Leipzig 1892 Fritz, S : Vandets Bevægelser og Varmens Fordeling i Atlantcrhavet og de nordpolarc Have. Kh. 1893. Matthiesen, H : Etude sur les courants et sur la température des eaux de la mer dans l’Ocean Atlantique Chria 1892. Nouvelles Geograpliiques publiées sous la direction de F. Schrader avec collaboration de H. Jacottet. IV. Nr. 7-8. Paris 1894. 4 [Þar í: Rabot, Charles: Les Volcans et les glaciers d’Islande, d’aprés les explorations de M. Thoroddsen]. Proceedings of the Iloyal Geographical Society and Monthly Record og Geography. Vol. XIV, Nr. 12. Dec. 1892. [Þar i: Howell, Fr. W. W.: The Öræfajökull and its first ascent.] Hergt, Gustav: Die Nordlandsfalirt des Pytheas. Halle a. S. 1893. Disp. Vitu, Auguste. Paris. Oversat af E. Skram. Med Originalillustrationer af franske Kunst- nere. Ivh 1892. 4 Thompson, Seymour D.: Our Editor in Iceland [Sjá: American Law Iíewiew (i Lög- fræði)]. Thoroddsen, Th.: Fra det sydöstlige Island. Rejseberetning fra Sommeren 1894 [Úr- Geogr. Tidsskr. 13. B ]. Skram, Erik: Hinsides Grænsen Erindringer fra Sonderjylland. Kh. 1888. Dr. Undset, Ingvald: Fra Akershus til Akropolis. Erindringer fra arkæologiske Studie- rejser. — Kria og Kh. 1892. Feldmarschall Graf Moltkes Briefe aus Ruszland Dritte Auflage. Berlin 1890. Kennan, George: Sibirien. Autoriseret Oversættelse. Chria og Kh. 1891. Haeckel, Ernst: Indische Reisebriefe. Dritte, vermebrte Auflage Mit dem Portrait des Reisenden und 20 Illustrationen in Lichtdruck — — 6owie mit einer Karte der Insel Ceylon. Berlin 1893. Wallace, Alfred Russel: Tlie Malay Archipelago. The Land of the Orang-Utan and the Bird of Paradise. A Narrative of Travel witli Studies of Man and Nature. London 1894. Dr. Stuhlmann., Franz: Mit Emin Pascha ins Herz von Afrika. Ein Reisebericht mit Beitriigen von Dr. Emin Pascha, in seinem Auftrage geschildert. In amtliehen Auftrage der Kolonial-Abtheilung des auswiirtigen Amtes herausgegeben. 901 Seiten Text mit 2 Karten von Dr. R. Kiepert und Dr. F. Stuhlmann, 2 Portraits und 32 Vollbildern-

Ritaukaskrá Landsbókasafnsins