Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1951, Qupperneq 23

17 28. Saemundssonia hexagona hexagona (Gbl.) ist von Phaéthon rubricauda roseocincta Math. be- schrieben. THOMPSON gibt 1938 (Ann. nat. hist., s. 11 v. 2 p. 458—464) eine Neubeschreibung der Art mit Ab- bildungen des Kopfes eines Weibchens und der mánnli- chen Genitalien, auch weist er darauf hin, dass die Art zur Gattung Saemundssonia gehöre und dass diese Tat- sache eine Stiitze fiir die Verwandtschaft der Phaethon- tiden zu den Laro-Limicolae bilde. 29. Saemundssonia hexagona uppalensis (Rdw.) ist von Phaéthon aethereus ssp. (námlich ,,Siidsee“) be- schrieben. Es lásst sich daher wohl vermuten, dass der von Phaéthon aethereus meso'nauta Pet. — also vielleicht sogar von derselben Wirtsrasse — berichtete Saemunds- sonia phaetona Howard (1890) identisch damit ist. Noch WATERSTON 1928 hielt die Art fiir einen Möwen- Uberláufer. 30. Saemundssonia hopkinsi Cl. ist von Sterna aurantia Gray beschrieben und gehört nach CLAY (1949 Amer. Mus. Novit. 1409: 18) in die nahe Verwandt- schaft des S. Idbaticeps, muss also eventuell in diesen Formenkreis einbezogen werden. 31. Saemundssonia integra integra (Ntz.) von Grus grus entfernt sich bereits etwas vom Typ der Saemunds- sonien der Laro-Limicolae. 32. Saemundssonia integra novaehollandiae (Gbl.) lebt bei Grus rubicunda (rubicunda Perry) und ist nach PIAGET (1880 a, S. 99) „n’est qu’une légére variété de Yinteger“. 33. Saemundssonia laticaudata laticaudata (Rdw.) ist von Thalasseus sandvicensis sandvicensis Lath. beschrieben. Synonym ist wohl caspius. 2

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)