Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1951, Side 28

22 dahingestellt bleiben. Zu Puffinoecus scheint die Art jeden- falls kaum Beziehungen zu haben. 48. Saemundssonia occidentalis antarctica (L. M. Wood in HARRISON) (1937 Rep. Austr. Ant. Exped. „C“ 2 ne. 1, p. 23 f. 1) ist von Pagodroma nivea Frst. be- richtet. Das Vorkommen bei diesem Sturmvogel scheint festzustehen, trotzdem mag es sich um eine echte Sae- mundssonia — also wohl eine Sekundárerwerbung von Möwen! — handeln, die nichts mit Puffinoecus zu tun hat. Ob antarctica wirklich so nahe mit occidentalis verwandt ist, bliebe ebenso nachzuprufen wie die Frage, ob es sich nicht iiberhaupt um blosse Einzelfálle solcher wirtsfalscher Vorkommen handelt. So liegen mir z.B. zwei einzelne Mánnchen aus der gonothorax-Verwandt- schaft vor, von denen das eine (WEC 1235: R. Paessler leg.; ded. 19. IX. 1904, Mus. Hamburg) bei Macronectes giganteus Gmel. und das andere (WEC 315 a: Deutsch- land 8. VII. 1883 A. Koenig) bei „Sterna minuta“ gesam- melt wurde. 49. Saemundssonia peristicta (Klg. & Kuw.) diirfte wohl ebenfalls ein Saemundssonia sein. HARRISON schreibt (1916 a, S. 101) „host uncertain", was aber wohl doch nicht zutrifft, da die Originaldiagnose (S. 462) mel- det „numerous $ $ and 2 2 from Sterna fúliginosa . .. ., 1 specimen from Dendroica aureata .... and 1 specimen from Nesomimus carringtoni ....“. Somit diirfte also Sterna fúliginosa der wirkliche Wirt sein, welcher Name (wie mir Dr. v. BOETTICHER mitteilt) ein Synonym zu Sterna fuscata Linn. ist, sodass als Wirt Sterna fus- cata crissalis Law. zu betrachten wáre. Allerdings scheint S. peristicta keine Beziehung zum sternae-For- menkreis aufzuweisen, auch vermag ich nichts iiber solche zu albemarlensis auszusagen. 50. Saemimdssonia platygaster (Den.) ist ein Sorgen- kind besonderer Art. DENNY beschrieb ihn (1842 a, S.

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)