Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1951, Qupperneq 21

15 Linn. beschrieben worden. TIMMERMANN lag hierzu nur eine Ausbeute vor, was naturlich die Gefahr mit sich bringt, Populationsmerkmale mit Unterartmerkmalen zu verwechseln. Doch hatte auch ich schon die Selbstándig- keit dieser Form vermutet gehabt- und — nach dem mir vorgelegenen Material WEC 98 (Göttingen III. 1934 S. Jentsch) und WEC 940 (Orkney VIII. 1938 R. Meinertz- hagen 11266) — in der ersten Fassung vorliegender Ar- beit erwáhnt, dass „Saemundssonia gonothorax ssp. von Rissa tridactyla tridactyla...... stark an S. g. miiTleri erinnert, aber einen breiteren (wenngleich ebenfalls zun- genförmig vorgestreckten!) Vorder- und schmáleren Hin- terkopf hat“. Zur Aufstellung einer neuen Form nur nach diesen Merkmalen glaubte ich jedoch damals nicht be- rechtigt zu sein. Bei Vergleich grösserer Serien von ver- schiedenen Ausbeuten auch des gleichen Wirtes stellt man námlich immer wieder fest, dass zwischen verschiedenen Populationen manchmal doch eine erhebliche Variations- breite besteht. 26. Saemundssonia grylle (Fbr.) von Cepphus grylle arcticus Br. — synonym ist wohl megacep- hala Den. von C. g. grylle Linn. — liegt mir in Aus- beute WEC 150 (gesammelt von H. SICK bei C. g. grylle) vor und ist im Bau der mánnlichen Genitalien (die auch WATERSTON S. 174 Fig. 5 abbildet) dadurch von celidoxa leicht zu unterscheiden, dass die Parameren hier in den hinteren beiden Dritteln nicht mehr geknickt oder ge- bogen sind, sowie dass der „Penis“ lang und diinn hervor- tritt (Abb. 14). Ausserdem ist die Clypealsignatur vorne gerade (Abb. 15; siehe ferner auch Abb. 16). Ein in Ka- nadabalsam gebettetes Mánnchen ist 1,27 mm lang und 0,57 breit, sein Kopf 0,45 und 0,45. TIMMERMANN (1950 a, S. 28) beanstandet an meiner Abb. 15, dass die Parameren — im Vergleich zu dem ihm (von Cepphus grylle islandicus) vorliegenden Material — seines Erachtens zu dunn gezeichnet seien. Zu priifen wáren noch die Beziehungen des procax —

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)