Rit (Vísindafélag Íslendinga) - 01.06.1933, Blaðsíða 23

23 1652. 15. Martii formyrkvaðist tunglið og sólin 29. Martii (Fit.). »Am 15. Márz verfinsterte sich der Mond, und die Sonne am 29. Márz.« 15. Martii formyrkvaðist sólin og tunglið (Kjós.). »Am 15. Márz verfinsterten sich Sonne und Mond«. Formyrkvan sólarinnar 29. Februarii, og önnur tunglsins þenna vetur (Seil.). »Verfinsterung der Sonne am 29. Februar, und eine des Mondes in diesem Winter.* Der Bericht ist richtig in Fitjaannáll, doch in den beiden anderen Annalen durcheinander geworfen. Sowohl die Mond- finsternis vom 15. Márz als auch die Sonnenfinsternis vom 29. Márz waren hier im Lande partiell. 1656. Formyrkvun sólarinnar á miðjum degi 16. Januarii (Seil.). »Sonnenfinsternis um die Mittagszeit, 16. Jan.« 16. Jan. formyrkvaðist sól um' miðdegi (Vallh.). »Am 16. Januar verfinsterte sich die Sonne gegen Mittag.« Dies war eine ringförmige Finsfernis auf Island. Im selben Jahr. Formyrkvaðist tunglið áttadagskvöld og aftur þann 21. Decembris um morguninn, varð allt svart sem sekkur (Seil ). »Es verfinsterte sich der Mond am Abend des achten Ta- ges des Weihnachtsfestes (1. Januar) und wiederum am Mor- gen des 21. Dezember, er war ganz schwarz wie ein Sack. Tunglsformyrkvan áttadagskvöld ... 21. Decembris um morg- uninn í dögun myrkvaðist tunglið, varð allt svart og gekk undir með þeim sorta (Vallh.). »Eine Mondfinsternis am Abend des 1. Januar ... Am 21. Dezember, morgens im Tagesgrauen verfinsterte sich der Mond. Er wurde ganz dunkel und ging verdunkelt unter.« Am 1. Januar nachmittags verfinsterten sich 8/9 vom Mond- durchmesser, am 21. Dezember jedoch war eine totale Mond- finsfernis. Diese Mondfinsternis begann 7h 51m mittlerer is- lándischer Zeit, war fotal von 8h 52“’ bis 10h 30m, und endete um llh 31m mittlerer isl. Zeit. Da war der Mond untergegan- gen im Skagafjörður, wo die Annalen geschrieben sind, die diese Finsternis erwáhnen.

Rit (Vísindafélag Íslendinga)