Rit (Vísindafélag Íslendinga) - 01.06.1933, Blaðsíða 27

27 ERGEBNISSE Ich habe nun die Finsternisse aufgezahlt, die ich in den gedruckten islandischen Quellen bis zum Jahre 1734 ver- zeichnet gefunden habe und die Berichte mit meinen Aus- rechnungen verglichen. Hieran will ich noch einige Be- merkungen allgemeinerer Natur kniipfen. Die erste Sonnenfinsternis, die nach islandischen Beob- achtungen festgelegt ist, wird die vom Jahre 1131 sein. Der- jenige, der die Beobachtung macht, schreibt in lateinischer Sprache. Ihm ist klar, dass es sich hier um eine Sonnen- finsternis handelt, und er gibt den Tag richtig an, nach lateini- scher Zeitrechnung. Das scheint darauf hinzudeuten, dass ein gelehrter Mann sie verzeichnet hat. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass man wenige Jahre zuvor begonnen hatte, Gesetze auf Islandisch aufzuschreiben, und auch darauf, dass zu jener Zeit Ari Fróði das Islanderbuch schrieb. Wie ich andernorts1) dargetan habe, ist es wahr- scheinlich, dass Stjörnu-Oddi zu jener Zeit lebte urid seine beachtenswerten Beobachfungen iiber den Gang der Sonne einige Jahre zuvor gemacht hatte. Das legt Zeugnis dafiir ab, dass in Island damals auch das Interesse an astronomischen Beobachtungen erwacht war. In den nachsten hundert Jahren 1132—1236 wird fiinf Mal iiber »myrkur« (Dunkelheit) gesprochen. Das bedeutet in zwei Fallen ohne Zweifel Sonnenfinsternis, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es iiberall Sonnenfinsternis bedeu- tet. Doch ist von diesen Sonnenfinsternissen nur diejenige vom Jahre 1194 mit Tagesangabe versehen, wodurch der Fehler in der Jahreszahl aufgedeckt wird. Zwei Jahreszahlen, 1157 und 1226, liegt allem Anschein nach ein Irrtum um zehn Jahre zugrunde, der dadurch entstanden ist, dass ein X bei den in römischen Ziffern geschriebenen Jahreszahlen ausge- fallen ist. Wenn diese Erklarung richtig ist, so deutet sie darauf hin, dass die Bemerkungen iiber diese Finsternisse be- sonders aufgezeichnet wurden, z. B. in Kalendarien, und dass 1) Skírnir, Rvík 1926, p. 45—65.

Rit (Vísindafélag Íslendinga)