Rit (Vísindafélag Íslendinga) - 01.06.1933, Qupperneq 25

25 vor und endete eine Stunde nach Mitternacht. Der Mond verfinsterte sich mehr als zur Halfte.* (Jnter dem Strich wird bemerkt, dass sowohl ]. S. 44 und Lbs. 1581) Pjetursmessu lesen, aber das findet man nun nicht im Original (A). Diese Mondfinsfernis trat am 22. Februar (neuen Stils) ein, — dieser Tag heissí Pjetursmessa (Cat- hedra Petri), und es wurden 7/15 vom Monddurchmesser ver- deckt. Die Finsternis begann um 21h 13m und endete 23h 41m nach Sonnenzeit auf Þingeyrar, denn dort weilte der Verfas- ser des Annals in diesem Jahre. Er hat sich also nach einer Uhr gerichtet, die zu diesem Zeitpunkt eine Sfunde vorge- stellt war. 1710. Formyrkvan sólar í Februario (Fit.). »Sonnenfinsternis im Februar.« Diese Sonnenfinsfernis war am 28. Februar und ringförmig auf Island. 1726. 11. Julii, á fimmtudag, formyrkvan sólar, er eigi sagði almanak, hófst á liðnu hádegi, varð því meiri og af henni því dimmara, sem lengur var (í þykkvu veðri) og hjelzt nær til náttmála (Valla.). »Am 11. Juli, einem Donnerstag, eine Sonnenfinsternis, die der Almanach nicht nennt, begann, als die Mittagsstunde vor- iiber war, wurde je grösser und es wurde durch sie je dunk- ler, je lánger sie dauerte (bei bedecktem Himmel) und hielt sich bis nahezu 9 Uhr Abends.* Hier handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Sonnen- finsternis. Auch die Schilderung der Finsternis erweckt schon den Eindruck, dass es sich so nicht verhalten kann. Die verstándlichste Deutung ist die, dass die Finsternis durch vulkanische Asche verursacht worden ist. In diesem Jahre, im Februar, wird vom einem Ausbruch im Vatnajökull ge- sprochen.2) öberhaupf war in diesen Jahren rege vulka- nische Tátigkeit hier im Lande. Es ist richtig, dass in diesem Jahre der 11. Juli auf einen Donnerstag fiel. 1) Originalhandschriften auf der Staatsbibliothek (I.andsbókasafn) in Reykjavík. 2) Þ. Thoroddsen: Die Oeschichte der islándischen Vulkane, 1928, S. 84.

Rit (Vísindafélag Íslendinga)