Rit (Vísindafélag Íslendinga) - 01.06.1933, Blaðsíða 4

4 2) Annálar 1400—1800, gefnir út af Hinu íslenzka Bók- mentafjelagi, Rvík. 1922 —. 3) Flateyjarbók III, Chria 1868. Ausserdem habe ich die Finsternisse beriicksichtigt, auf die ich in anderen islándischen Schriften gestossen bin. Es ist nicht damit zu rechnen, dass ich diese vollkommen er- schöpft habe, da ich keine besondere Nachforschung nach Finsternissen angestellt, sondern nur das mitgenommen habe, was mir zufállig zu Gesicht kam. Wenn der Bericht úber eine Finsternis aus Annalen genommen ist, so habe ich nicht auf die Seite in den Ausgaben hingewiesen, sondern den Namen der Annalen abgekúrzt. Eine Liste der Abkúr- zungen befindet sich am Ende dieser Arbeit. Aus der ]ahres- zahl der Finsternis und dem Namen des Annals ist dann leicht zu finden, was dort úber die betreffende Finsternis gesagt wird. Wenn viele Annalen dieselbe Finsternis mit gleichlautenden Worten erwáhnen, so habe ich mitunter nicht auf alle verwiesen. Bei der Berechnung der Finsternisse habe ich besonders die Tafeln Neugebauers benutzt,1) und zur Kontrolle hinzu- genommen: v. Oppolzer, Canon der Finsternisse2) und J. Fr. Schroeter, Spezieller Kanon der zentralen Sonnen- und Mond- finsternisse, welche innerhalb des Zeitraumes von 600 bis 1800 n. Chr. in Europa sichtbar waren, Chria., 1923. Die meisten Berichte úber Finsternisse enthalten keine Andeutung darúber, wo die Beobachtung gemacht worden ist, und so habe ich meine Berechnungen auf 65°NB und 20 WL festgelegt. Weil die Tafeln Neugebauers nur bis 60 NB reichen, musste ich oft Extrapolation anwenden. Aus diesem Grunde wird das Ergebnis etwas unsicherer, doch selten habe ich es fúr nötig gehalten, genauere Be- rechnung anzustellen. — Die Zeit ist durchweg búrgerlich berechnet. Wahre búrgerliche Sonnenzeit wird im Text nur als »Sonnenzeit» gekennzeichnet. 1) P. V. Neugebauer, Astronomische Chronologie, II. Bd., Berlin und Leipzig, 1929. 2) Denkschriften der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 1887.

Rit (Vísindafélag Íslendinga)