Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1949, Side 28

28 12. Saemundssonia grylle (Fabricius), 1780. Material: 1$, 2J2, Reykjavík, 8.9.34, von Uria grylle islanáica (KB). Masse: Kopfbreite $ 0,45 $ 9 0,52—0,53 Kopflánge Kopfindex Gesamtlánge 0,46 0,98 1,18 0,53 0,97—1,00 1,42—1,57 Eine ziemlich kleine Art, die sich von allen anderen, mir vorliegenden Alkenkneifern durch die Proportionen des Kopfes unterscheidet, der bei grylle annáhernd eben- so breit wie lang ist, wáhrend bei den ubrigen Arten die Lánge das Breitenmass erheblich iábertrifft. Allerdings war bei meinen Stiicken in Kanadabalsam der hyaline Vorderrand des Clypeus stark ge- schrumpft, doch bleibt das Ver- háltnis auch dann noch deutlich, wenn ich diese Tatsache in Rech- nung stelle. Der Kopf kommt da- mit, was iibrigens auch fiir die flach konvexe Rundung des Vor- Abb 20 derkopfes und die Form der Cly- Weibiiche ciypeaisigna- pealsignatur (Abb. 20) gilt, dem tur von Saemundssonia (jes Mövenparasiten S. gonotho- grylle (Fabricius). , . , rax recht nahe. Die Beborstung des Abdomens ist schwach wie bei S. celidoxa (meist 3, bisweilen 4 Borsten am Hinterrande jeder Riickenschiene), der die Art auch in der Form der Tergalsklerite (Haizahnmuster) nahesteht. Die Parame- ren sind breit, flach, sábelförmig geschwungen und von den im letzten Drittel scharf abgeknickten entsprechen- den Organen des Tordalkenkneifers leicht zu unterschei- den. In der sehr schematischen Abb. Nr. 16 bei Eichler [in Ms.] sind die Parameren m.E. zu diinn gezeichnet; viel besser deckt sich Waterstons Fig. 5 (p. 174) von Doco- phorus rnegacephalus Denny (= Saemundssonia grylle Fabr.) mit meinen Befunden, wenngleich die áussersten

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)