Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1949, Page 32

32 Zusammenfassung. Es wurden insgesamt 14 islándische Saemundssonia- Arten untersucht, von denen 5, námlich scolopacis-phoeo- podis, conica, grylle, merguli und calva, zum erstenmal auf der islándischen Liste erscheinen. Neu beschrieben wur- den SaemuncLssonia stresemanni n. sp. bei Stercorarius sk. skua, Saemundssonia gonothorax tridactylae n. ssp. bei Rissa tr. tridactyla und Saemundssonia g. g. pagophilae n. sssp. bei Pagophila éburnea. Insofern der Differenzie- rungsgrad bzw. der morphologische Abstand der parasiti- schen Formen voneinander Ruckschliisse auf das stammes- geschichtliche Alter der zugehörigen Wirte erlaubt, ver- körpern die Alken die phylogenetisch álteste, die Möven (im engeren Sinne) dagegen die mit Abstand jiingste der besprochenen Gruppen der Charadriiformes. Seeschwal- ben und Raubmöven sind betráchtlich álter als die eigent- lichen Möven, ebenso die Watvögel, bei denen der Beginn der Artenentfaltung bzw. der Zeitpunkt des Zerfallens in isolierte Fortpflanzungsgemeinschaften gleichfalls lánger zuriickliegen diirfte. LITERATUR. Clay, Th., Species of the Genus Saemundssonia (Mallophaga) from the Sterninae. American Mus. Nov., Nr. 1409, 1949. Eichler, Wd., Mallophagen-Synopsis. XVI. Genus Saemundssonia. Greinar Soc. Scient. Isl. (im Druck). Hopkins, G. H. E., Stray Notes on Mallophaga. — VIII. Ann. and Mag. Nat. Hist., Ser. II, Vol. XIV, 1947. Kéier, S., Úber einige Mallophagen aus Rossitten. Arb. morph. taxon. Entom. Berlin-Dahlem, Bd. 3, Nr. 4, 1936. Kéler S., Zur Kenntnis der Mallophagen-Fauna Polens, 2. Beitrag. Z. f. Parasitenkunde, Bd. 11, Heft 1, 1940. Overgaard, Chr., Mallophaga and Anoplura. The Zoology of Ice- land, Vol. III, Part 42, Copenhagen and Reykjavik, 1942.

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)