Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1949, Side 51

51 dem aus, die einzige Zeitmarke mit Namen Eyktarhólt Beobachtungsmöglichkeit gibt. THORKELL THORKELS- SON machte auf diesen kartenmássig uberlieferten Eykt- hiigel, dem einzigen Tráger des Eyktnamens aufmerksam. Dieser Eykthiigel, ein langgestreckter Felsriicken, der sich gut als Zeitzeiger anbietet, ist vom Beobachtungs- standpunkt aus etwa 2° breit, hat aber, wie es Abb. 10 Abb. 10. Blick von Grundarstekksholt auf den Eykthiigel. zeigt, eine betonte Schwerpunktshöhe, deren Azimut S 46.9° W auf eine Nónmarke deutet. Man könnte aus diesem Befund schliessen, dass Nón = Eykt zu setzen sei, so wie dies THORKELSSON annimmt. Denkbar scheint es mir allerdings auch, dass die Bezeich- nung Eyktarholt auch als Eyktmarkenhiigel iibersetzt werden diirfte. Da die Erinnerung an die kirchliche Nón- marke, die zweifellos am lángsten auf Island in Gebrauch war, mancherorts allein iibrig blieb, ist es eben die Eykt- marke gewesen und der die Nónzeit weisende Hugel hiess Eyktarholt. REUTER will aus landes- und geschichtskund- lichen Grúnden den Platz in Grundarstakksholt nicht als Ausgangspunkt fúr die Zeitmarke „Arbeitsschluss" gelten lassen, Man músse, so schlágt er vor, nach einem alten Beobachtungsstand suchen, von dem aus der Eyktarholt ein Azimut von S 67.5° W habe. Ein solches, heute unbe- kanntes Gehöft, ist von uns nicht ermittelt worden. Im Hinblick auf die Tatsache, dass der Eyktarholt vom gewáhlten Beobachtungsstand eine gute Nónmarke abgibt, will mir REUTERS Vorschlag nicht recht einleuchten, denn wenn wirklich das Gelánde einen hypothetischen

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)