Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1949, Page 53

53 17. Breiðabólstaðir bei Reykholt. 1939 August 23. (<p = 64.67°, \ = lh25.1m). Der Theodolit stand auf einem Haus- stein, von dem aus, wie der Bauer sagte, zwei Eyktmarken bekannt seien: Hádegi und ein auffallender Steinblock, den er ,,Belgisteinn“ nannte, iiber dessen Zeitwert er sich aber im Unklaren war. Die Vermessung erbrachte folgende Winkelwerte: Hádegi Az. S 15.7° O ,,Belgisteinn“ Az. O 26.8 N Die Richtung zum Steinblock ist sicherlich als Miður morgun zu deuten. Alle drei im Reykholter Bezirk genann- ten Miður morgun-Zeitmarken (wenn man den Belgistein von Breiðabólstaðir dazurechnet) liegen im Mittel bei O 25.7° N, also nahe beim theoretischen Wert von O 22.5° N. 18. In den letzten Tagen des August 1939 wurden noch in 4 Gehöften in der Náhe von Reykholt Messungen durch- gefiihrt, deren Messwerte leider verloren gegangen sind. Aus meinen Aufzeichnungen geht lediglich hervor, dass von Úlfsstaðir aus sich 5 Eyktmarken anboten, unter denen sich die seltenen Miður morgun und Náttmál be- fanden. 19. Ich möchte es nicht unterlassen, eine nach der Karte 1:50000 gezeichnete Skizze zu veröffentlichen, welche die Eyktmarkenlage fiir ein im Nordwestland am Drangajökull gelegenes Kirchgehöft Bænahús auf- zeigt. Die Abb. 11 zeigt im Umkreis des halben Himmels- randes 4 Eyktmarken, die den Gelándeverháltnissen ent- sprechend als Zeitmarken ausgewáhlt wurden. Vielleicht hátte man an Ort und Stelle grade in diesem entlegenen Teil der Insel, dem Siedlungsgebiet Erich des Roten,

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)

Direct Links

If you want to link to this newspaper/magazine, please use these links:

Please do not link directly to images or PDFs on Timarit.is as such URLs may change without warning. Please use the URLs provided above for linking to the website.