Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1949, Side 61

61 REUTER, THORKELSSON und STECHE haben meiner Meinung nach iiberzeugend zum Ausdruck gebracht, dass die Annahme, der Eyktpunkt sei bei S 60.0° W gelegen, unhaltbar ist. Ich gehe daher auf keine weitere Erörterung dieser als hinfállig zu bezeichnenden Deutung ein. Es bleibt also iibrig, die Fálle 1 und 3 náher zur Diskus- sion zu stellen und unter Beriicksichtigung meines Mess- materials alle bisherigen Ansichten gegeneinander abzu- wágen. 2. Der Eyktarstaður in der Uberlieferung. Zweimal wird in álteren islándischen Berichten der Eykt Erwáhnung getan, beide Stellen haben wiedersprechende Deutung er- fahren. Das altislándische Gesetzbuch ,,Graugans“ sagt: „Da soll niemand arbeiten von der Eykt ab. Da ist Eykt, wo der Siidwestabschnitt in Drittel geteilt ist und die Sonne 2 Teile gegangen ist, áber einer ist ungegan- gen.“ Die Deutung dieser Graugansstelle scheint uber- aus eindeutig: Der Siidwestabschnitt reicht von S 22.5° W bis S 67.5° W, umfasst also einen Winkel von 45°. Nun sind %von 45° gegangen, das sind also 30°, so dass die Eyktrichtung auf S 52.5° W zu liegen kommt. Es muss hier eingeschaltet werden, dass Eyktstátt und Dagmálstátt als symmetrische Horizontpunkte aufzufas- sen sind, worauf ja auch der Text der Grönlándertala hinweist. Einer Eyktrichtung S 52.5° W músste also eine Dagmálsrichtung S 52.5° O entsprechen . Die oben gegebene Auslegung der Graugansvorschrift widerspricht nun: a) dern Befund, denn der Mittelwert der 8 eingemessenen Dagmálsmarken liegt nicht bei S 52.5° O sondem bei S 68.3° O also nahezu bei dem theoretisch zu fordernden Wert S 67.5 ° O. b) der Tatsache, dass von einem Winkelwert um 52.5°

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)