Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1949, Page 62

62 auf Island heute nichts mehr bekannt ist, wáhrend das altnordische Teilungssystem des Horizontes in der Uber- lieferung lebt. c) einer in Snorris Edda eingeschobenes Stelle, in der vom Sonnenuntergang in der Eyktstátt die Rede ist, auf die ich nun einzugehen habe. Die erwáhnte Textstelle lau- tet folgendermassen:1) „Von Gleichentag ist Herbst, bis die Sonne niedergeht in der Eyktstátt, dann ist Winter bis zur Gleiche, dann ist Fruhling bis zu den Fahrtagen; dann ist Sommer bis zur Gleiche. Herbstmonat heisst der náchste vor dem Winter, der erste im Winter heisst Gormonat. Der Sonnenuntergang in der Eyktstátt ist hier in Be- ziehung zum islándischen Kalender gesetzt. Wenn der Kalendertag sich aus dieser Angabe Snorris eindeutig festlegen lásst, kann man bei gegebener geographischer Breite <p also das Azimut A der Eyktstátte berechnen. Die Fragestellung lautet also: Wann ist der Herbst zu Ende, wann beginnt der Winter? Die Beantwortung hat zu vielen Meinungsverschiedenheiten gefiihrt. REUTER meint, da die Herbstgleiche im 13. Jahrhun- dert auf den 15. September fiel und die Edda Snorris Herbstmonat den náchsten vor Winter nennt, beginnt der islándische Winter einen Monat spáter am lif. Okto- ber alten Stils (a. St.). Andere Forscher, so GEELMUYDEN, MJELDE, THOR- KELSSON, STECHE halten es fiir unwahrscheinlich, dass Snorris Angabe sich auf den kalendarischen Winter be- zöge, denn dieselbe Textstelle legt doch den Sommeran- fang auf die Fahrtage, die auf den 21.—27. Mai fallen. Hier sei also vom klimatischen Sommer die Rede, folg- lich miisse auch der klimatische Winter gemeint sein, der dann auf den 23. November zu liegen káme. Es sei, so sagt STECHE weiter, ja auch sprachpsycho- 1) Snorri Sturluson, Edda 62. Kap.

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)