Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1949, Side 68

68 Dabei bleibt doch noch die Frage offen, ob es nicht richtiger ist, fiir die Rechnung den theoretischen Wert S 67.5° O zu benutzen, denn ich habe ja die Ansicht disku- tiert, dass das ganze System der Eyktmarken der 16 Teilung der Haupthimmelsrichtungen angepasst ist. An und fiir sich ist es in Hinblick auf die Streuung, die der ganzen Ermittlung der Eyktmarken naturgemáss anhaftet, unerheblich, denn die zur Diskussion stehenden Werte unterscheiden sich nur um gut einen Grad. Wir werden aber sehen, dass wir bei der astronomischen Breitenbe- stimmung rein formell auf Schwierigkeiten stossen, ich will daher beide Werte diskutieren. b) Hat Leif die in Snorris Edda bei 67.5° definierte Eyktstátt und die nach dem Befund auf Island beim sym- metrischen Winkel 66° liegende Dagmálstátt bei Beschrei- bung der Sonnenstandsbeobachtung gemeint? Oder hat er auch die in der Graugans bei 52.5° festlegte „Spátnón“ benutzen können? Hierzu kann man sagen, dass Leif ja wohl kaum um das Jahr 1000 die kirchenrechtliche Festlegung des Jahresll23 gekannt haben kann. Natiirlich mag, wie STECHE an- fiihrt, das altnordische Wort Eykt schon vor der Grau- gansfestsetzung das Azimut 52.5° bedeutet haben: Sowohl in der Uberlieferung als auch im Befund — und das sei nochmals besonders hervorgehoben — ist Dagmálstátt oder Eyktstátt nirgendwo in Island auf S 52.5° O zu finden. Es bleibt somit wohl nur die Lösung, die durch die Messergebnisse wesentlich gestiitzt wird: Leif Erichson hat die auch im Skáldenlehrbuch Snorris gut 200 Jáhre s'páter erwáhnte Eyktbestimmung, Eyktstátt oder Dag- málstátt beim WSW — bezw. OSO Punkt gemeint. c) Es ist schon darauf hingewiesen worden, dass mit einem Winkelwert von 67.5° sich die geographische Breite Vinlands nicht berechnen lásst, da an keinen Ort der Erde, selbst nicht am Áquator, zur Zeit der Wintersonnenwende die Sonne einen so weiten Tagesbogen hat, der vom Hori-

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)