Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1949, Page 70

70 iiber 3°—5° zu rechnen ist. Auf keinen Fall darf man es damit abtun, dass ein Fehler von „nur“ 3° doch kein bedeutsamer Betrag sei, denn fúr die astronomische Brei- tenbestimmung Vinlands bedeutet diese Fehlergrenze eine Geogr. Breite Azimut Fehler 0° 66.5° 1.0° 10 66.2 1.3 20 65.2 2.3 25 64.2 3.3 30 63.0 4.5 32 62.5 5.0 40 59.4 8.1 Unbestimmtheit von rund 24 Breitengraden! 3° sind im- merhin rund funfeinhalb Sonnenscheiben und ich kann REUTERS Ausfúhrungen, dass diese Fehlerweite vom breiten Glanz der Auf- und Untergangserscheinung der Sonne leicht verdeckt werden, nicht beipflichten. Man muss also schon, wenn man Eyktstátt und Dag- málstatt im Azimut 67.5° annimmt, nach einer Erklárung fúr die Fehlweisung suchen: a) Entweder rechnet man mit einem Uberlieferungs- fehler, indem man etwa, wie REUTER das vorschlágt, annimmt, es habe im Text ursprúnglich geheissen: Die Sonne hatte nahezu Eyktstátt und Dagmálstátt gehabt. b) Oder die im Text angegebene Richtungsbezeichnung ist zugunsten der in der Náhe liegenden sehr wohl be- kannten Eykt- und Dagmálstátt gewáhlt worden. Leif hat dann also gewissermassen „Fúnf gerade sein lassen,“ selbst wenn es ihm klar war, dass die Sonne nicht genau in der Dagmálstátt aufging. Ja vielleicht hat er, erstaunt und betroffen úber solchen gánzlich unbekannten winter- lichen Sonnengang, bewusst die ,„kleine Ubertreibung“ hingehen lassen, um klar zu machen, in welch zu Island und Grönland gegensátzlicher Erdgegend man sich befand, wo am Wintersonnenwendtag die Sonne (beinahe) in OSO auf und in WSW unterging.

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)