Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1949, Page 71

71 c) Denkbar ist ferner, dass Leif sich iiberhaupt nur mit einen „Ungefáhr" begniigte, das heisst sowohl die Sonnen- standsbeobachtung als auch die Richtungsfestlegung des Bezugspunktes, wie man so sagt, „iiber den Daumen hin-‘ machte. Ein „nahezu“ im vorgefundenen Text einfiigen, erscheint mir bedenklich und vor allen Dingen nicht befriedigend, wáhrend die zweite Erklárung auch rein psychologisch mir treffend und plausibel erscheint. Die astronomische Bestimmung der geographischen Breite Vínlands bleibt also, wenn sie vom Eykt- oder Dagmálswert 67.5° ausgeht, abhángig von der Grösse des Fehlers, den man LEIFS Sonnenstandsbeobachtung zumu- ten will. (Wie schon erwáhnt, erfáhrt dies Resultat nur unerhebliche Ánderung, wenn wir statt 67.5° den Mess- wert 66.2° einsetzen). Bescheiden wir uns mit einer Fehl- weisung bis zu 5°, so ergibt sich astronomisch gesehen als Ergebnis und Befund: Vínland kann zwischen dem Áquator bis zum 32. nördlichen Breitengrad gesucht werdend) 3. Die beschreibende geographische Deutung. Die astro- nomische Ortsbeschreibung wiirde weitgehend erhártet werden, wenn es gelánge, aus den alten Zeugnissen der Vinlandfahrer, aus der Landesbeschreibung, den klima- tischen Beschreibungen usw. ein wahrheitsgetreues Bild zu bekommen, das der geforderten siidlichen Lage entspreche. Verschiedene Wissenschaftler haben ihre Meinung hierzu zum Ausdruck gebracht und in erbitterten und harten Worten ist es dabei zu einem wahren Streit der Ansichten gekommen.1 2) Es fehlt dabei nicht an Angriffen, bei denen 1) Andere Annahmen fiir Eykt- und Dagmálstatt (Winkelwert 60° oder 52.5°) die ich nach allen Ausfiihrungen fiir unwahrschein- lich halte, lassen eine eindeutige Breitenbestimmung zu, die nicht mit Fehlern zu rechnen braucht. 2) Ich nenne an Literatur: O. S. Reuter „Zur Geographie Vin- lands,“ Zeitschr. fiir die gesamten Naturwissenschaften, Folge 1—2, 1942. Derselbe, „Ist das nordmannische Weinland in Florida zu

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)