Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1949, Page 74

74 TER grade das Vorkommen des Kornschobers fiir Florida in Anspruch nimmt. Ich möchte mit dieser Aufzáhlung keine Kritik an dieser oder jener Auffassung iiben, weil ich mich dazu nicht befugt halte. Ich möchte weiterhin diese Beispiele, die nur Ausziige verschiedener Anschauungen sind, hier nur sachlich gegeneinander gestellt haben. Kritisch kann man nur dann dazu Stellung nehmen, wenn man die verschiede- nen Begriindungen ohne jede Verkiirzung gegeniiber stellt. Mir lag aber daran, meine Meinung iiber die Bewertung der Vinlandtexte zum Ausdruck zu bringen, die darauf hinausláuft, dass das Material vorláufig jedenfalls nicht geniigend Beweiskraft hat, um als Stiitze fiir die astro- nomischen Breitenbestimmung zu dienen. Immerhin steht REUTERS Deutung mit der aus der astronomischen Breitenbestimmung gefolgerten siidlichen Lage in Einklang, das geniigt aber nicht, um bauend auf die absolute Richtigkeit der astronomischen Ergebnisse, eine gegenseitige Bestátigung zu sehen. IV. Weitere himmelskundliche Vermessungen. Meine Vermessungen beschránkten sich nicht nur auf die Festlegung von Eyktmarken, sondern fiir jede nur mögliche himmelskundliche Nachpriifung, die sich aus REUTERS umfangreichen Wissen ergab, wurde der Theo- dolit angesetzt. 1. Stern-Oddis Beohachtungen. Der Besuch von Múli und Flatey gab Gelegenheit durch Horizontvermessungen einen Beitrag zur Frage zu liefern, welche Beobachtungs- möglichkeiten sich ODDI HELGASON fiir das von ihm uberlieferte Gesetz vom Steigen und Fallen der Sonnen- mittaghöhen boten. Die Horizontverháltnisse von Múli aus zeigt uns Abb. 13. Nach meinen Horizontvermessungen ist also von Múli aus die Mitternachtssonne nicht zu sehen. Unter den Berichten iiber STERN-ODDIS Leben und

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)