Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1949, Side 79

79 In Abb. 17 ist die Vermessung des grade noch zu erkennen- den Grundrisses wiedergegeben. Irgendwelche hervorste- chende oder auffallende Richtung, die Bezug auf himmels- kundliche Beziehung aufweisen könnte, habe ich nicht gefunden. 4. Thingvellir. Von jeher hat man in Island der Frage grosses Interesse entgegengebracht, wo auf dem Gelánde des beriihmten Althing bei Reykjavík sich der Gesetzberg (Lögberg) mit dem Sitz des Gesetzsprechers befunden habe. Auf der nach THORDARSON wiedergegebenen Ubersichtskarte des Thingfeldes (Abb. 18) finden wir diesen Platz bei 1, es handelt sich dabei um einen kuppen- förmigen breiten Steinhiigel, der sich zwar nicht sonderlich aus der Umgebung heraushebt, immerhin aber sozusagen seinen Platz behauptet. THORDARSON hat ihn in Wider- spruch zu anderen Anschauungen als Lögberg angespro- chen, eine hier errichtete Steintafel erinnert daran, dass vor rund 1000 Jahren von dieser Stelle der Gesetzes- sprecher seine Stimme zu den Goden erhob. Dr. REUTER und ich haben beim Besuch Thinvellirs diesen Platz eben- falls als den Lögberg des Althing angesehen. Es erhob sich die Frage, ob durch astronomishce Aus- messung vielleicht ein Beitrag zur Lögberglage sich bei- bringen liesse, da ja der Gesetzesberg, wie iiberhaupt Handlung und Abhaltung des Thing an himmelkundliche Erscheinung gebunden war. In seiner germanischen Him- melskunde hat REUTER dem Gegenstand ausfuhrliche Beachtung geschenkt. Von den dort behandelten 8 Vor- schriften der Graugans, die sich alle mit Sonnenstand oder Auf- und Untergang der Sonne bescháftigen, seien zwei hier angefuhrt: 1. Wir sollen zum Gesetzesberg am Morgen kommen und die Gerichtsstúhle zum Ablehnungsverfahren hinaus- fúhren nicht spáter als die Sonne auf den westlichen Schluchtrand sei vom Sitze des Gesetzsprechers aus ge- sehen auf dem Gesetzberg. 2. Die Gerichtsstúhle sollen ausgefahren werden am

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)