Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1949, Side 84

84 deutet. Ventral wird die Ansicht durch 2 auffállige Quer- balken im 4. und 5. Segment beherrscht, von denen der erstere allerdings bisweilen schwácher entwickelt ist oder uberhaupt fehlen kann (s. Abb. 1). Beim 9 finden sich dorsal 6 hellbraune Schwingenflecke, wáhrend das 1. Seg- ment und die beiden Endsegmente ohne Zeichnung bleiben. Die Bauchdecke ist ebenfalls undekoriert, doch steht mit- unter ein kleiner hellbrauner Fleck in der Náhe der Sper- matheka. — Der Kopfindex betrágt bei beiden Geschlech- tern im Mittel ziemlich konstant 1,0. Entsprechend der grossen Anzahl seiner Wirte lásst sich bei K. ornatus eine Reihe mehr oder weniger deutlich unter- schiedener Kleinformen erkennen, die mit besonderen Na- men zu belegen ich mich indessen vorláufig nicht ent- schliessen konnte. Eine Ausnahme in dieser Beziehung macht die auf der Dreizehenmöve Rissa tridactyla schma- rotzende Form, die sich in mehrfacher Hinsicht so deut- lich von den bei Larus parasitierenden Populationen ent- fernt, dass ich eine subspezifische Trennung fur notwendig halte. Im úbrigen erscheint es mir sehr beachtenswert, dass sich die Grössenfolge der einzelnen Kleinformen von K. ornatus in durchaus derselben Weise wiederholt, wie ich sie in meinem 1. Beitrage fúr Saemundssonia gono- thorax angegeben habe, d. h. die Form bei Rissa tridac- tyla ist am kleinsten, darauf folgt eine mittlere, durch die Schmarotzer von Larus argentatus und marinus reprásen- tierte Grössenklasse und den Beschluss macht die auf L. hyperboreus lebende grösste Form des Parasiten, wie dies die nachfolgenden tabellarischen Ubersichten im einzelnen darlegen.1) Körperlánge. s s Rissa tridactyla .... 1,59 Larus argentatus . . 1,72—1,94 (1,80) Larus marinus .... 1,79—1,94 (1,86) Larus hyperboreus . 1,74—2,03 (1,93) 9 9 2,03—2,21 (2,15) 2,08—2,28 (2,21) 2,18—2,43 (2,30) 1) Die Tiere sind unmittelbar nach der Úberfuhrung aus 70 pro- zentigem Sammlungsalkohol in 50 prozentiger Milchsáure untersucht und gemessen worden. Dauerpráparate in Kanadabalsam sind als solche gekennzeichnet (KB). Alle Massangaben betreffen Millimeter. Die Durchschnittswerte sind eingeklammert.

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)