Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1949, Side 34

34 BRANDUR als Dolmetscher in Nord, Ost und West uns so treffliche Dienste leistete. Die Sonne als Zeitzeiger. — Der Horizont als Zifferblatt. Morgen, Tag, Abend und Nacht werden durch den Sonnengang geteilt; Ost, Siid, West und Nord als Rich- tungen sind begrifflich mit diesen Zeiten verkniipft. Aber wie steht es, wenn wir einer solchen Zeiteinteilung genauer nachgehen oder den Sonnengang in engere Verbindung mit der den Horizont teilenden 32-Strichrose bringen? Wird dann die Sonne iiber dem weiten Kreis des Himmels- randes, wir nannten ihn Zifferblatt, als Uhrzeiger uns dienen können? Priifen wir einmal die Verháltnisse, wie wir sie im mittleren Europa vorfinden: Zur Zeit der Tag — und Nachtgleiche geht an allem Erdorten die Sonne um 6h im Osten auf und neigt sich um 18h zum Untergang im Westen. Je weiter nun vom Márzaquinoktium die Tage auf Sommersonnenwende zugehen, desto spáter steht táglich die Sonne iiber dem Ostpunkt. In mitteleuropáischen Breiten (geogr. Breite y>=+ 52°) ist die Sonne zum Bei- spiel am 21. Juni erst um 7h19m iiber Ost. Je weiter siid- licher wir gehen, desto grösser wird diese zeitliche Ver- schiebung. So findet ein Beobachter, der im Mittelmeer- gebiet die Sonne iiber Ost anpeilt, sie am 21. Márz, wie gesagt, um 6h iiber Ost. Drei Monate spáter aber sieht er sie in der gleichen Richtung erst etwa 2 Stunden spáter. Anders dagegen in höheren nördlichen Breiten: In Is- land zum Beispiel (mittleres f— +65°) fállt Sonnenstand und Himmelsrichtung wáhrend des ganzen Jahres schon soweit zusammen, dass man die Sonne als einen brauch- baren Zeitzeiger iiber dem nun irgendwie vermarkten „Zifferblatt Horizont" benutzen kann.1) 1) In p=65° steht die Sonne um den 18. April und um den 26. August um 6 Uhr 22.5 Min. iiber Ost. Um 22.5 Min. spáter findet man sie in der gleichen Richtung am Tage der Sommersonnen-

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)