Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1949, Page 38

38 Es ist dies ein Zeitmarkensystem, das gegen die „theo- retischen Eyktmarken" (nach THORKELSSON) fast durchweg eine „Linksverschiebung" von 22y2 Grad auf- weist, also in Einklang mit PÁLL VIDALIN’S Anschau- ungen steht. Ich möchte auch dieses Eyktmarkensystem (nach REUTER) ein theoretisches nennen. Im Anschluss an diese einleitenden Bemerkungen wollen wir uns nun vorerst mit Einzelergebnissen meiner in Is- land durchgefíihrten Messungen bescháftigen. Der Erfolg dieser Eyktmarkensuche, die gewiss nur einem ersten Versuch gleichkam, war grösser, als wir erwarten durften, wenn auch die vorherige Kartendurchsicht und die Arbeit von Herrn THORKELL THORKELSSON uns hoffnungs- freudig auf die Reise gehen liessen. I. Die angemessenen Eyktmarken. Im folgenden Abschnitt sind ohne auf die Mess- und Reduktionsarbeit náher einzugehen, Ort fiir Ort die Er- gebnisse der Eyktmarkenvermessung aufgefiihrt. Die Mes- sungen wurden im Anschluss an Gestirnsbeobachtungen mit einem Reisetheodoliten durchgefiihrt. Die vielen Eykt- markenskizzen, von denen besonders auf Abb. 3 (Hall- ormsstaður), Abb. 6 (Stakkahlíð) und Abb. 7 (Bárðar- staðir) hingewiesen sei, vermitteln einen sehr guten Ein- blick in das Problem und erkláren mehr als viel Worte das alte Richtungsbild des in Sechzehntel geteilten Him- melsrandes. Von Fall zu Fall sind kritische Bemerkungen eingestreut, die Gesamtauswertung findet sich erst im darauffolgenden Kapitel II. 1. Skálholt. 1939 Juli 24. (p=64.120, X =1^22.1™). Von Skálholt aus ist nach alter Uberlieferung der Gipfel der Hekla Dagmálsmarke gewesen. Wie es Abb. 2 zeigt, liegt von der Kirche in Skálholt aus die Richtung zum Hekla- gipfel nicht weit vom OSO-Punkt, der im altnordischen Gesichtskreis Dagmálsstátte gewesen ist. Die Geschichte

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)