Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1949, Page 40

40 Vom Beobachtungsstand an der Siidwestecke der Kirché aus ergab sich nach meinen Vermessungen, dass der Winkelabstand der kiinstlichen ,,jiingeren“ Dagmálsmarke nahe beim SO-Punkt auf S 49.9° O lag. Immerhin ist die vorliegende Abweichung gegen Siidost im Betrage von rund 5° schon deshalb nicht unerheblich, weil wir dem gelehrten Bischof THORLACIUS, dem die Errichtung der Dagmálavarða zugeschrieben wird, einen solchen Fehler nicht zumuten möchten. Wir miissen also wohl annehmen, dass THORLACIUS von einer anderen Stelle aus beob- achtete. Bei einer Entfernung der kiinstlichen Warte von 100 m verschiebt sich bei Standortswechel der Winkelwert schnell. Um die vorliegende ,,Fehlweisung“ von 4.9° auzugleichen, braucht der Beobachter senkrecht zur Peilrichtung, also nach Nordost, sich nur 86 Meter zu bewegen. Fur die Blickrichtung zum Heklagipfel, der 44 km von Skálholt entfernt ist, spielt diese Standorveránderung iiberhaupt keine Rolle. Man darf also folgern, dass auf der durch den Zeithiigel und einen rd. 85 m in nordostwártiger Richtung vom Kirchenstandpunkt aus liegenden Punkt hindurch- gehenden Linie sich der Beobachtungsstandort des Bischofs befand. Es ist meines Wissen nicht bekannt, welcher der 3 Heklagipfel als Zeitmarke galt. Meine Messung bezieht sich auf die Mitte der Hekla. Zwichen alter und neuer Dagmálsmarke, so wie sie sich vom gewáhlten Standpunkt aus boten, ist, wie Abb. 2 zeigt, ein Winkelunterschied von 20.4°. Nimmt man die Dagmálswarte auf dem tíðaholt in Richtung SO an (vom anderen Standpunkt aus), so wird der Winkelunterschied gleich 25.3°. Ist die Sudspitze der Hekla Dagmálsmarke gewesen, so verringert sich diese Differenz auf 23.5°. Wesentlich ist, dass man theoretisch eine Verschiebung um y16 der Horizontumkreisung, also cine Differenz von 22.5° zu erwarten hatte, die der wirklich aufgefundenen der Grössenordnung nach ganz nahe kommt.

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)