Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1949, Page 57

57 der Kartenausmessung abgeleiteten „praktischen Eykt- marken“ gibt, wie die nachfolgende kleine Tabelle zeigt, verháltnismássig gute Ubereinstimmung. 1 Eyktmarke Gemessene Mittel- werte (Muller) Prakt. Eyktmarken (Thorkelsson) Abweichung MiSur morgun O 26° N O 21° N — 5° Dagmál S 68 O S 62 N — 6 Hádegi S 24 O S 14 O — 10 Miðmundi S 17 W S 13 W — 4 Nón S 47 W S 44 W — 3 Miðaftan S 83 W S 78 W — 5 Náttmál W10 N W 21 N + 11 Und dies ist ja auch zu erwarten, denn letzten Endes stellt ja die astronomische Vermessung, die ich durch- fiihrte, gegenuber der Kartendurchsicht gewissermassen eine mit grösserer wahrscheinlicher Genauigkeit unter- nommene Einmessung dar. In vielen Fállen sind die gleichen Eyktmarken dabei untersucht, einmal astrono- misch vermessen (MULLER), einmal aus der Karte ent- nommen (THORKELSSON). Uber die verháltnismássig grosse Abweichung beim Náttmál ist schon oben ge- sprochen. Auffállig bleibt die grosse Abweichung Múller gegen Thorkelsson bei der Zeitmarke Hádegi. Ich bin der Meinung, dass hier ein zufáiliger Auswahleffekt bei der Kartenvermessung den Mittelwert zu klein aufallen liess, obwohl dieser aus 21 Einzelwerten abgeleitet wurde. Diese meine Vermutung begrunde ich auf einen von REUTER im Sudland getátigten Befund: Bei Skaptholt (nahe bei Priestersitz Stóri Núpur) konnte eine Altbáuerin das alte Landnahmegehöft und die zu diesen gehörige alte Hádegismarke zeigen. (Eine 400 m vom alten Gehöft auf- ragende Lavaklippe, Hádegishóll). Die magnetische Ein- messung ergab ein Azimut von: 161° + D = 201° = S 21° O

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)