Greinar (Vísindafélag Íslendinga) - 01.01.1949, Page 59

59 Falle senkrecht zur Eyktrichtung — den Standpunkt um 30 Meter falsch, so ergibt sich bei 1 km Entfemung ein Fehler von 1.7°, bei 2 km ein solcher von 0.9°, der schliess- lich bei 4 km Entfernung nur noch 0.4° betrágt. Im Hin- blick auf die wirklich vorgefundene Streuung der Ein- zelwerte spielen also derartige Vorkommnisse keine Rolle. Ich möchte nicht annehmen, dass die alten Islánder, wenn etwa eine markante Bergspitze in der Náhe des Eyktwertes sich als Marke anbot, diese unbeschadet des „kleinen Fehlers“ sich auswáhlten. Dagegen spricht, dass auch heute keineswegs immer sich gut abhebende Berg- kuppen uns als Eyktmarken gewiesen wurden, sondern oft ein ansteigender Hang oder eine Mulde oder Ecke am Berg die Eyktmarke abgab; das gilt auch oft fur die Eyktmarkennamen tragenden Berge. Dennoch sind die verháltnismássig grossen Streuungen verwunderlich, die bei den als sicher von mir bezeichneten Dagmálsmarken zum Beispiel zwischen 63.6° und 74.7° liegen. Ich möchte glauben, dass mit dem Aufkommen kiinstlicher Zeitmesser das Interesse an der alten Zeitab- nahme mit Hilfe der Eyktmarken schnell verloren ging und oft nur ,,Ungefáhrwerte“ iiberliefert wurden. Es ist weiterhin möglich, dass die neuen und alten Methoden der Zeitbestimmung fiir bestimmte Jahreszeiten in Ver- gleich gestellt wurden. Da nun zwischen dem Áquinok- tium und dem Sommersolstitium die nach einer festen Marke abgenommene Sonnenzeit gegen die durch die Kirche eingefiihrte 24-Stundenzeit auf Island bis auf etwa 45 Minuten, das sind rund 11° abweicht, spielt selbstver- stándlich die Jahreszeit eine nicht unbedeutende Rolle. Wie dem auch sei, das vorgefundene Eyktmarkenma- terial zeigt, dass alte Uberlieferung sich bis heute auf Island erhalten hat.

Greinar (Vísindafélag Íslendinga)