Mitteilungen der Islandfreunde - 01.07.1931, Blaðsíða 2

II. ISLÁNDISCHE VOLKSLIEDER I Driíier Bericht Von Jón Leifs ’orauszuschicken ware: Im Márz-Heft der „Zeitschrift fiir Musikwissen- V schaft" 1929, S. 365, habe ich iiber zwei Island-Reisen zur Erforschung der islándischen Volkslieder berichtet. Ich hob dabei hervor, mehr kiinstlerisch als wissenschaftlich an dem Material interessiert zu sein: ich sehe meine Aufgabe fiir die Wissenschaft darin, möglichst genaue Anhaltspunkte iiber das von mir gesammelte Material zu geben, um sie vor etwaigen Trug- schliissen zu bewahren, denn das gesammelte Material ist leider nicht immer in gleichem Mafi stichhaltig und fiir wissenschaftliche Forschung verwend- bar. Man erzáhlt, dafi ein Sprachforscher, der in Island reiste, um alter- tiimliche und seltene Worte zu sammeln, von den Bauern öfters zum Narren gehalten wurde, indem sie ihm alle möglichen unsinnigen und erfundenen Worte aufbanden, die er dann aufgeschrieben haben soll. Selbst wenn áhn- liche Irrtiimer bei der Volkslieder-Forschung passieren können, so werden sie, wenigstens in bezug auf die islándischen Volkslieder, heute nicht mehr von prinzipieller, sondern nur von Detail-Bedeutung sein können. Es ist dann die Aufgabe meiner Berichte, möglichst genaue Angaben iiber diese Details zu geben. Wenn mein Interesse sich sonst auf die kiinstlerische Stil- forschung der Eieder beschránkt, so versuche ich dabei ihre schöpferische Eigenart zu erkennen und zu studieren. Ich gehe dabei gewifi nicht von den quantitativen bzw. háufigsten Merkmalen aus, zumal der Stil der heute in Island gebráuchlichen Volkslieder, trotz des konservativen Sinnes des Vol- kes, bereits mehr oder weniger von der volksláufigen Musik Skandinaviens und Europas beeinflufit ist. In New York verstarb unser Mitglied PROFESSOR THEODOR WEDEPOHL Wer sein Malerauge an der islándischen Eandschaft, die ihm einige reiche Sommer schenkte, hat haften sehen, der weifi, dafi Island in ihm einen seiner innigsten Freunde verloren hat. 2

Mitteilungen der Islandfreunde