Rit (Vísindafélag Íslendinga) - 01.06.1942, Page 4

4 zum grössten Teil um ervármtes Meteorwasser handelt, wáhrend sie, wie Kayser, die Wárme aus erkaltenden Magmamassen oder vulkanischen Dámpfen herleiten. Was den vulkanischen Ursprung der Wárme betrifft kann man aber ernstlicheBedenken erheben, denn die heissenQuellen imd zwar die energiereichsten unter ihnen, treten nicht weniger in den vulkanisch alten Gebieten der Plateau- basalte Islands als in den Gebieten des rezenten Vul- kanismus auf. Die heissen Quellen zeigen keine Háufung um die bekannten quartáren Ausbruchszentren in den Plateaubasaltgebieten und es ist bemerkenswert, dass gerade in dem einzigen Tal des Borgarfjörðurgebietes, Norðurárdalur, wo ein postglazialer Ausbruch stattge- funden hat, keine heissen Quellen sind, wáhrend grosse siedende Quellen in den anderen Tálern und auf dem Flachland dieses Gebietes in Hiille und Fiille zu treffen sind. Auf den ersten Blick zeigen die Thermen also scheinbar keine Beziehung zu dem jiingeren Vulkanismus Islands und ihre Entstehung und ihr Mechanismus ist noch weit davon entfernt aufgeklárt zu sein. Es ist nun der Zweck dieser Arbeit die Frage nach dem Wesen der Thermalaktivitát in Island auf Grund des vor- liegenden Materials zu kláren. Als ich mich vor sieben Jahren mit diesen Fragen zu bescháftigen begann, lagen keine ausfiihrlichen syste- matischen Untersuchungen der islándischen Thermalakti- vitát vor. Das Beobachtungsmaterial, das vor allem von Thorvaldur Thoroddsen und Thorkell Thorkelsson stammt, umfasste zahlreiche Temperaturmessungen sowie eine Reihe von Gasanalysen und Bestimmungen der Radioakti- vitát. Dagegen fehlten beinahe ganz Bestimmungen der Ergiebigkeit und somit eine Grundlage fiir energetische Betrachtungen, sowie ausfiihrliche Beobachtungen iiber die geologischen Verháltnisse der Thermen. Ich habe diese empfindliche Liicke durch systematische quantitative Messungen in den tertiáren Basalten des Nordlandes aus-

Rit (Vísindafélag Íslendinga)