Rit (Vísindafélag Íslendinga) - 01.06.1942, Page 21

21 • Vielleicht iiegt die Grenze im Unadalur und Svarfaðardal- ur* vielleicht etwas nördlicher. Sicher ist, dass siidlich von der gezogenen Grenze zunáchst nur undbedeutendere Nei- gungen auftreten, Im grossen ganzen fallen die Decken hier mit etwa 1—2° nach W oder SW. Von Hólabyrða (1244 m) am Hjaltadalur, Stórihnjúkur (912 m) bei Akureyri sowie von Skagafjörður wie von %jafjörður und Öxnadalur aus habe ich das meiste des Gebiétes nördlich von Öxnadalsheiði uberblicken können. jedoch lásst sich das Fallen bei grossen Entfernungen schwer qvantitativ bestimmen. Beobachtungen von Stórihnjúkur: Auf beiden Seiten des Þorvaldsdalur scheinen die Decken w’agerecht zu sein, aber zwischen Kirkjufjall und Myrkárdalur sieht man ein schwaches west- oder súdwestliches Fallen. In Öxnadalur ^ann man auch dieses SW-liche Fallen verfolgen. In Skagafjörður ergibt sich: Sólheimafjall und Akrafjall, sudliches Fallen 2—3°, Glóðafeykir wagerecht, Hjalta- staðafjall und Hofstaðafjall ca 2° nördliches Fallen. Beo- bachtungen auf Hólabyrða ergaben: Hvammsfjall nördlich vom Hvammsdalur nördliches Fallen, wáhrend die Decken súdlich des Tales nach Súden fallen. Man sieht also, dass die Neigungen am Hvammsdalur und Hvammsá (Flugumýri) sich jáh ándern, sodass hier zw'eifellos ein Bruch vorliegt. Úberall in der Umgebung von Hólabyrða sieht man sonst nur schwaches westliches Fallen und es lassen sich aus unseren Beobachtungen keine weiteren Schlússe úber Bruchlinien ziehen. Nur sieht man, dass in Hjaltadalur ein Bruch vorliegt, da sich seine Westseite anders bewegt hat als die Ostseite. Nach oben Gesagtem 'v'ird man in Djúpidalur zwischen Glóðafeykir und Akra- (jall auch einen Bruch annehmen. Auf der Westseite von Eyjafjörður beobachtet man zwi- schen Árskógsströnd und Finnastaðadalur in den unteren Decken ein vorwiegend súdliches Fallen von 4°. Dagegen sind die oberen Teile der Berge weniger geneigt und die „graue Stufe“ ist in einigen Bergen wagerecht, in anderen

Rit (Vísindafélag Íslendinga)