Rit (Vísindafélag Íslendinga) - 01.06.1942, Side 27

27 wáhrend die Decken wagerecht lagen. Das Alter der rnáchtigen geneigten Gánge wáre dann grösser als das des Aufbruchs des Basaltplateaus. In Garðsárdalur (Eyjafjörð- ur) habe ich in einer Kluft auf einer Strecke von 3,5 km 25 Gánge beobachtet, die fast alle senkrecht zu den mit 5—6C nach SO fallenden Decken stehen. Diese Gánge stehen am dichtesten in den westlichen, geologisch tiefsten Teilen. Dies kann eine Konzentration gegen Eyjafjörður bedeuten. es kann aber auch als ein Zeichen dafiir aufgefasst werden, dass nur ein Teil der Gánge alle Decken durchsetzt. Es ist auch im dem Sinne zu deuten, wenn es mir bisher gegliickt ist nur einen einzigen Gang in der grauen Stufe zu finden. (In Hólabyrða, Hjaltadalur).*) Die Gánge sind also zweifellos tertiár. II. TEIL ÚBER DIE THEORIE DER HEISSEN QUELLEN A. ALLGEMEINES Es wurde eingangs erwáhnt, dass die Thermalaktivitát Islands bisher immer als eine, wenn auch im Einzelnen wenig erklárte postvulkanische Erscheinung aufge- fasst worden ist. Wir bemerkten aber, dass mindestens ein Teil der heissen Quellen áusserlich keine Beziehung zu vulkanischer Tátigkeit verrát, und wollen jetzt die Frage untersuchen, inwiefern man uberhaupt dazu gezwungen ist die Thermalaktivitát mit dem Vulkanismus zu verbinden. Wenn wir einen Blick auf die grossen historischen Vul- kanausbriiche Islands werfen, fállt es auf, wie schnell sie ausgeklungen sind, d. h. wie kurze Zeit sich noch Exhala- tionen an ihnen erhalten haben. *) Meine spateren Erforschungen haben zu der Auffassung gefiihrt, das die »graue Stufe« wahrscheinlich Zentralvulkanen entstammt.

Rit (Vísindafélag Íslendinga)