Rit (Vísindafélag Íslendinga) - 01.06.1942, Page 28

28' ' Zehn Jahre nach den ungeheuren Lakiausbruchen 1783, sirid noch Exhalationen vorhanden ((3) S. 33), aber 110 Jahrq nachher, bei Thoroddsens Besuch, wird nichts davon bemqrkt ((3) S. 36 íf). Soviel bekannt, sind heute nach den Ausbruchen der Sveinagjá 1875 keine Exhalationen vorhanden, und dasselbe gilt fiir die Ausbriiche der ge- waltigen Spalte Eldgjá, die nach Thoroddsen etwa 1000 Jahre alt sein diirften. In der Náhe des Öræfajökull tletzter Ausbruch 1727) sind weder Solfataren noch Thermen bekannt. Am Fusse des Eyjafjallajökull (1821) kennt man eine einzige niedrig temperierte Therme. Und geht. man durch die Liste der 130 von Thoroddsen ange- fiihrten postglazialen Vulkane, sn findet man, dass nur ein Teil von ihnen noch Thermalaktivitát unterhált. In dem grossen Fumarolengebiet am Torfajökull zeigt sich (gemáss der geologischen Karte von P. Hannesson und eigenen Beobachtungen), dass die Fumarolen hauptsách- lich ausserhalb der júngsten Rhvolitlaven vorkommen und mit diesen Ausbriichen nichts zu tun zu haben scheinen. In den benachbarten Kratern vom Jahre 1913 ist gemáss der Karte keine Thermalaktivitát vorhanden. — Am Leir- hnjúkur kann man weitere interessante Beobachtungen machen. Die Krater, die hier vor gut 200 Jahren grosse Lavamassen lieferten, liegen Seite an Seite auf einer ge- raden N-S Linie. In einem Krater bemerkte ich im Jahre 1939 ganz schwache Dámpfe, aber aus einer der Vulkan- Jinie parallelen Spalte, die sich in den Seiten der Krater gebildet hatte, stiegen etwas lebhaftere Dámpfe von 62°C empor. Scheinbar handelte es sich um ganz reinen Wasser- dampf und aus der spárlichen Vegetation in dér Spalte möchte ich annehmen, dass er recht jungen Datums ist. Auf der anderen Seite finden wir 100—200 m von der Kraterlinie entfernt ein Solfatarengebiet. Dieses bestand aber schon lange vor den Ausbruchen und ist fruher sicherlich viel intensiver gewesen als . heute. Der kleine Berg Leirhnjúkur, dessen Name alt ist und mit Lehmhiigel úbersetzt werden kann, ist von den sauren Dámpfen sehr

Rit (Vísindafélag Íslendinga)