Rit (Vísindafélag Íslendinga) - 01.06.1942, Side 34

34 Auf der anderen Seite hat sich auch nicht die Unabhán- gigkeit dieser Erscheinungen von dem Vulkanismus erge- ben. Die Frage ist vorláufig unentschieden, und die bishe- rigen Untersuchungen haben keine strengen Beweise er- bracht fiir die eine oder die andere Auffassung. Eine ganz oberfláchliche Betrachtung der alkalischen Quellen in den tertiáren Gebieten des Landes weist aber schon in die eine Richtung. Im ersten Teil dieser Arbeit haben wir gesehen, dass, soviel bekannt, im ganzen Mittel-Nordland keine postgla- ziale Vulkantátigkeit zu verzeichnen ist. Dagegen kennt man einige glaziale Ausbruchszentren. Wir sahen aber, dass die Thermalaktivitát an diese nicht gekniipft ist. Die heissen Quellen in Reykjahverfi und Reykjadalur sind offensichtlich an Verwerfungen gekniipft; benachbarte Ausbruchszentren sind nicht bekannt. Im ganzen Gebiet zwischen Bárðardalur und Skagafjörður kennen wir keine glazialen Ausbruchsstellen, aber viele heissen Quellen. Skagafjörður ist mit Thermen iibersát, aber sie meiden auffallenderweise die annehmlich quartáren Vulkanrui- nen Ketubjörg und Þórðarhöfði. Das quartáre vulkanische Gebiet Skagi ist, soviel bekannt, ganz ohne Thermen. Nur die Thermen von Nesbjörg, Skarð und Reykir in Hrúta- fjörður sind möglicherweise an glaziale Gánge geknúpft. Das Borgarfjörðurgebiet zwischen Skarðsheiði und Norð- urárdalur zeichnet sich durch einen grossen Reichtum an Quellen aus. Die einzige postglaziale Ausbruchsstelle des Gebiets, Grábrók in Norðurárdalur, findet sich in 5 km Entfernung von der náchsten Therme bei Litlaskarð. Von jungeren Bildungen sind sonst nur die am Rande des Ge- biets gelegenen glazialen Vulkane Þverfell, Ok und Eiríks- jökull zu erwáhnen, die jedoch alle von grossen Thermen- gebieten weit entfernt sind. Am Fusse des Þverfell in Lundarreykjadalur treten schwache Thermen von etwa 20°C hervor. 2—3 km ent-

Rit (Vísindafélag Íslendinga)