Rit (Vísindafélag Íslendinga) - 01.06.1942, Page 38

38 N.A. auf knapp 2° Schichtenneigung beruht (1. c. S. 251). Wir gehen spáter náher auf diese Verháltnisse ein. B. DIE ALKALISCHEN QUELLEN DES TERTIÁREN ISLANDS Der Gedanke, dass diese Quellen als unabhángig von dem Vulkanismus zu betrachten seien, taucht zuerst auf in meinem Aufsatz „Úber eine Beziehung zwischen heissen Quellen und Gángen in der islándischen Basaltformation" (18). Weiter entwickelt wurde er in dem Aufsatz „Nokkur almenn orð um jarðhita“ (19), wo ich ihn auf einige be- stimmte Thermengebiete anwende.. In seinem neulich erschienenen Buch „On thermal Activity in Iceland and Geyser Action“ (20) hat Thorkell Thorkelsson seinen alten Standpunkt betreffend den magmatischen Ursprung der vulkanischen Quellengase verlassen und gibt jetzt zu, dass wenn sie in geringen Mengen vorhanden sind sie nicht „a reliable evidence of direct communication between those hot springs and the volcanic seat in the interior of the earth“ (S. 128) sind. Dagegen verficht Tom. F. W. Barth auf Grund moderner Vorstellungen iiber die Kristallisa- tion von Magmen mit Entschiedenkeit noch die alte Auf- fassung, dass die Thermalerscheinungen Islands sowohl hinsichtlich der beförderten Stoffe (mit Ausnahme des Wassers) wie der Wármequelle ausschliesslich auf vulka- nische Tátigkeit zuriickzufiihren seien (15). Es ist aber klar, dass solange man keine energetischen Betrachtungen anstellt, zwischen den verschiedenen Hypo- thesen schwerlich unterschieden werden kann. So wenig man bestreiten kann, dass Wárme aus dem Innern der Erde durch vulkanische Vorgánge befördert wird, so- wenig lásst es sich auch leugnen, dass sie sich auch durch reine Leitung nach aussen bewegt. Die Quellengase kom- men im allgemeinen sowohl in vulkanischen Aushauchun- gen wie in vulkanischen Gesteinen okkludiert vor und a priori ist deshalb die eine Hypothese genau so gut wie die

Rit (Vísindafélag Íslendinga)