Rit (Vísindafélag Íslendinga) - 01.06.1942, Side 40

40 auf radioaktivem Wege erzeugte Energie. Nach Guten- berg ((23) S. 155) erzeugt ein cm3 dieser Basalte 1,75 10'1" kal/sek. Eine Sáule von 1 cm2 • 3 km Grösse erzeugt also 5'10'8 kal/sek. Dagegen ist der allgemeine vertikale Wármestrom von der Grössenordnung 10 " kal/sek cm2 und ihm gegeniiber kann also die in den obersten 3 km der Erdkruste radioaktiv erzeugte Wárme ganz vernachlássigt werden. Ausserdem wird offenbar der allgemeine Wárme- strom dem Wasser viel leichter zugánglich als die ganze in einem Raumgebiet erzeugte radioaktive Energie. Wir haben deshalb unser Augenmerk auf beschránkte Ráume mit ungewöhnlich intensiver Radioaktivitát zu richten. Nun liefert zwar die Geophj'sik keine Beweise fiir die Existenz solcher Ráume und man gerát deshalb dabei ins rein hypothetische. Nehmen wir aber einen Raum an, der eine 100 mal stárkere mittlere Radioaktivitát hat als die Plateaubasalte. Um die Energie der Quellen in Deildar- tunga (t = 100°C, Erg. = 250 1/sek) zu liefern miisste dieser Raum eine Grösse von rund 1000 km3 haben, und wenn man bedenkt, dass es in Island viele Gebiete mit siedenden oder fast siedenden Quellen gibt, die 20—50 Sekundenliter Wasser liefern, ist es berechtigt von lokaler Radioaktivitát als bedeutsamem Wármespender fiir diese Quellen ganz abzusehen. Aber auch in Fállen, wo es sich um geringere Energiemengen handelt, halte ich die Bedeu- tung radioaktiver Prozesse fiir ganz sekundár, da das in die Erde sickernde Wasser in dem allgemeinen Wárme- strom auf einen viel ergiebigeren und leichter zugáng- lichen Wármespender stösst. Den geringen Einfluss der Radioaktivitát der islán- dischen Quellen auf deren Temperatur können wir auch feststellen durch einen Vergleich mit kalten Quellen auf dem Kontinent. Ich zitiere hier eine Zusammenstellung der Radioaktivitát vieler kalten und heissen Quellen von E. Gleditsch (Naturen, 1928. S. 161—173 (24)). Danach haben wir in kalten Quellen in Schweden nach Untersuchungen von Dr. Naima Sahlbom im Mittel:

Rit (Vísindafélag Íslendinga)