Rit (Vísindafélag Íslendinga) - 01.06.1942, Side 41

41 In Bohrbrunnen im Grundgebirge 83,7 Eman In Quellen und Brunnen in Sandstein 25,8 — — — — - Schiefer 9,8 — — — — - Kalk 6,9 - — — — - Schutt 22,6 — — — — - Diabas 6,2 — In Norwegan ergab sich nach den Messungen von E- Gleditsch eine ahnliche Abhángigkeit von den geolo- gischen Formationen. Die höheren Werte der Emanation liegen zwischen 50 und 100 Eman, und der höchste gefun- dene Wert ist 164 Eman. Dies sind alles kalte Quellen, deren Emanation dem in dem vom Grundwasser durch- flossenen Gestein enthaltenen Radium entstammt. Viele bekannten warmen Báder fiihren mehrere Hundert Eman, und die Brambacher-Quelle bei Johanngeorgen- stadt in Sachsen soll eine Radioaktivitát von 7850 Eman besitzen. Bei der Messung der Radioaktivitát in islándischen heissen Quellen hat Thorkelsson die Menge der Emanation pro Liter der frei austretenden Quellgase gemessen. Leider hat er weder die im Wasser absorbierte Emanation be- riicksichtigt noch hat er das Verháltnis der Gasmenge zu der Wasserergiebigkeit bestimmt, sodass seine Ergebnisse nicht ohne weiteres fiir energetische Betrachtungen ver- wertbar sind und nebenbei bemerkt erlauben sie deshalb auch nicht Thorkelssons eigene, oben zitierte Schlussfol- gerungen. Beziiglich der absorbierten Emanation verweise ich darauf, dass ich an anderer Stelle gezeigt habe, dass Thor- kelssons Emanationswerte fur alkalische Quellen um etwa 12% zu erhöhen sind, wáhrend fur saure Quellen etwa 15% abzuziehen sind. Beziiglich des Mengenverháltnisses Gas zu Wasser lie- fern meine Messungen einen Anhaltspunkt bei alkalischen Quellen, indem die Gase sich immer weniger erwiesen als 20 cm3 pro Liter Wasser (Vgl. unten).

Rit (Vísindafélag Íslendinga)