Rit (Vísindafélag Íslendinga) - 01.06.1942, Side 45

45 den sein wiirden. Mit anderen Worten, Intrusionen wiir- den nie imstande sein ergiebige Quellen von konstanter Temperatur iiber lange Zeitraume zu unterhalten. Die heissen Gebiete, die ausser Intrusionen in Frage zu kommen scheinen, sind solche, die ihre Wárme einem íortdauernden oder ehemaligen Transport durch Wasser oder Gase aus grossen Tiefen verdanken, z. B. durch ge- schlossene Zirkulation. In allen Fállen wurde man er- Warten, dass die anomal heissen Gebiete in Verbindung mit dem jungsten Vulkanismus stiinden, wáhrend die von uns betrachteten Quellengebiete gerade keine Háufung Um die jungsten Eruptivmassen aufweisen. Denkt man sich in der obigen Rechnung die Tempera- tur 1100°C statt 1000°C und die Basaltmasse zuerst fliissig und setzt die latente Wárme gleich 50 kal/g, so verkleinert sich der erhaltene Rauminhalt von 0,3 auf 0,2 was keinen Einfluss auf unsere Schlussfolgerungen hat. Wir haben schon erwáhnt, dass es nicht nötig ist die sogenannten vulkanischen Gase unserer Quellen als magmatischen Ursprungs zu betrachten. Nehmen wir Jedoch einmal an, dass sie aus fliissigem Magma stammen. Sie geben dann bei der Absorption im Grundwasser ihre Wárme an dieses ab. Die Tabelle am Schluss der Abhandlung enthált nun die Ergebnisse meiner Messungen und Schátzungen der Gasentwicklung in den meisten Thermengebieten des naittleren Nordlandes. - Die Gase wurden mit einem Trich- fer aufgefangen und von unten in die wassergefiillte Mess- flasche geleitet. Die Wasserfiillung der Flasche wurde den Quellen selbst entnommen und die Annahme gemacht, dass sie mit den entwickelten Gasen gesáttigt war. Fur die Reduktion auf normale Bedingungen wurde die Tempera- tur der Gase in der Messflasche der Quelltemperatur gleichgesetzt. Die Gase treten aber oft so fláchenhaft aus dem Boden der Quellen heraus, dass sie. nur zum Teil er- fasst werden konnten, auch schwankt ihre Menge etwas mit

Rit (Vísindafélag Íslendinga)