Rit (Vísindafélag Íslendinga) - 01.06.1942, Page 63

63 dieser Tiefe eine Mindesttemperatur von 100° hatte und dann sollte es an der Erdoberfliiche mindestens 90° heiss sein. Wir sehen deshalb, dass es höchstens aus einer Tiefe von 2 km kommen kann. Áhnliche und kleinere Tiefen er- halten wir in derselben Weise fiir Fljót, Ólafsfjörður und Heykjadalur. Wir glauben also folgendes gezeigt zu haben: Das Thermalwasser einiger Thermengebiete wird nicht auf seinem Wege zur Oberflache durch kalte Beimischungen abgekiihlt. Es besteht nicht aus zwei Komponenten, einem juvenilen und einem ziveiten vadosen. Es kann nicht ju- venil sein, da es in dem Falle ivegen seiner Menge die hohe Temperatur der grossen Tiefen bis zum Austritt beibe- halten miisste. Es muss also vados sein und - ivegen der ge- ringen Abkuhlung beim Aufstieg — die ungefahre Tem- peratur der heissesten Schichten mitfiihren, die es durch- geflossen hat. (Wir haben ja gesehen, dass es auf andere Weise seine Warme nicht erhalten hat). Diese Schichten haben, wegen der allgemein wachsenden Temperatur mit der Tiefe, eine ganz beschrankte Tiefe — Die Geologie gibt uns nun keinen Anhaltspunkt dafiir, dass bedeutende Intrusionen in so geringen Tiefen vorhanden sein solltsn, und in Mosfellssveit, Skagafjörður und Fljót wiirden Intrusionen die Temperaturverháltnisse nur durch ge- kiinstelte Hypothesen verstándlich machen können. Intru- sionen mussten wir auch schon auf Grund energetischer Betrachtungen ausschliessen. Wir mussen deshalb schlies- sen, dass wir es mit normal temperiertem XJntergrund zu tun haben, und dass die Quellen ihr Wasser aus einer oder mehreren Grundivasser fiihrenden Schichten erhalten, die dann wahrscheinlich mit bestimmten geologischen Hori- zonten identisch sind. Die Verháltnisse in Mosfellssveit haben wir schon auf dieser Grundlage kláren können, indem wir nur eine wasserfiihrende Schicht annahmen. Nach dem geolo- gischen Befund ergibt sich nun weiter, dass eine mit den Plateaijbasalten konkorclahte Schicht in Skíðastaðir, Revkir

Rit (Vísindafélag Íslendinga)