Rit (Vísindafélag Íslendinga) - 01.06.1942, Page 70

70 Sinterplatten alle in der Vergangenheit entstanden und heutzutage keine solche in Bildung begriffen sind, — es sei denn auf Hveravellir, — nicht einen Beweis dafiir, dass die Thermalaktivitát in Island langsam zuriickgeht. Vielmehr muss man annehmen, dass die Ánderung in der Wasser- fiihrung auf Erdbeben bzw. Verstopfung der Wasserlei- tungen durch Absátze zuruckgeht. Heute haben die Wasser der grossen Quellen keine Gelegenheit sich iiber grössere Fláchen auszubreiten wo sie den Kiesel absetzen können; sie fliessen in Kanálen ab, die sie sich durch das oft mách- tige Erdreich in ihrer Umgebung gebahnt haben. Friiher war das vieleicht anders und die Wasser konnten sich iiber ebene Fláchen ausbreiten. D. DIE SINTERBILDUNG Der Vorgang bei der Sinterbildung ist allerdings noch in vieler Hinsicht ungeklárt, jedoch scheint sicher, dass grosse Teile des Sinters als Abdampf- reste zu betrachten sind, indem abwechselnd Be- netzung und Eintrocknen stattfindet. Zu der Auffassung sind auch Allen und Day (16) fiir den Yellowstonepark ge- kommen: .... „a large part of the siliceous sinter formed from hot-spring waters appears to be a product of evapora- tion“. S. 147. Die Sinterbildung bei den Bohrlöchern in Reykir in Mosfellssveit mag dies beleuchten. Das ca. 85° heisse Wasser strömt aus wagerechten Rohrstutzen und fállt bei einigen Bohrlöchern auf Holzstábe oder eiserne Platten und Leitröhren. Die Gegenstánde nun, die stándig unter Wasser stehen, zeigen sogar nach mehreren Jahren keine Spur einer Sinterbedeckung. Dagegen sind die Eisen- teile, die ab und zubenetzt werden, mit einer 1-2 cm dicken Kruste iiberzogen, die nichts anderes ist als Abdampfreste, da die díinne Wasserhaut in wenigen Augenblicken von dem heissen Eisen verdampft. Die Holzteile sind aber wegen der geringen Temperaturleitfáhigkeit viel kálter als das Eisen und werden deshalb von Spritzen und Dampf

Rit (Vísindafélag Íslendinga)