Rit (Vísindafélag Íslendinga) - 01.06.1942, Page 37

37 dann starkes westliches Fallen auf. Hier finden sich die Thermen von Reykir und Sauðanes. In der geneigten West- seite von Vatnsnes finden wir die Thermen von Skarð. Die Skagafjörðurthermen treten auch an geneigten Schollen auf. Man bekommt den Eindruck, dass die Neigungen an sich zu der Entstehung der Thermen beitragen. Dariiber hinaus scheint die Temperatur der Quellen durch ihre Lage i'elativ zu dem Streichen der Decken wesentlich bestimmt zu sein, wie das in Skagafjörður deutlich hervortritt. Hier haben wir gleiche Temperaturen in Skíðastaðir, Reykir und Goðdalir, was wir dazu in Beziehung setzen können.dassdie Decken in der Richtung des Tales wagerecht sind. Siidlich davon beobachtet man starkes siidliches Fallen und hö- here Temperatur in den dort befindlichen Hof-Quellen. Diese Verkniipfung mit der Neigung der Basalttafel ist wohl nicht anders aufzufassen als dass bei geneigten Schichten Druckwasser entsteht, ein Fall wohl bekannt aus der Theorie des artesischen Wassers. Ganz auf unseren Fall zugeschnitten ist folgende Bemerkung Keilhacks: i.Sehr viel hiiufiger tritt jedoch der Fall ein, dass das Wasser auf geneigten Schichten in der Tiefe lagert und seinen Weg so lange fortsetzt, bis das Schichtensystem durch eine Verwerfungslinie abgeschnitten wird oder bis es seitlich von undurchlassigen Eruptivgesteinsgángen oder -stöcken oder von Erzgángen abgeschnitten wird. In solchen Fállen dient entweder die Verwerfungsspalte selbst oder das entlang von Mineral- und Gesteinsgángen rnehr oder weniger gelockerte Nebengestein als kommuni- ^ierende Röhre, durch die das Wasser unter Zurucklegung eines viel kiirzeren Weges und selbstverstándlich auch in viel kiirzerer Zeit, als zum Abstieg erforderlich war, 'vieder an die Oberfláche gelangen kann“. (17, S. 229). Dass die Neigungen, um die es sich handelt, zur Ent- wicklung artesischen Wassers geniigen, erhellt aus der Tatsache, dass das grosse Druckwassersystem Wisconsins,

Rit (Vísindafélag Íslendinga)