Rit (Vísindafélag Íslendinga) - 01.06.1942, Side 56

56 Will man nun versuchen, die Warmeverluste in den wirklichen Quellen zu schátzen, so hat man vor der Úber- tragung obiger Ergebnisse zwei Faktoren zu beachten. Bei den wirklichen Quellen wird die unterirdische Leitung nicht so regelmássig sein wie in unserem Beispiel; dadurch kann die Wármeabgabe an die Wandungen gesteigert werden. Zweitens kann die Temperatur der Quellen durch Mischung mit kaltem Wasser erniedrigt worden sein. In jedem Einzelfall wird es nicht leicht sein iiber den Zutritt von kaltem Wasser zu entscheiden. Allgemein muss man aber annehmen, dass die Quellröhren durch Krusten- bildung abgedichtet sind. (Vgl. hierzu auch Keilhack, Lehrbruch der Grundwasser und Quellenkunde, S. 358). Man kann ferner auf statistische Weise zeigen, dass diese Art der Abkiihlung allgemein nicht verwirklicht sein dúrfte. Tab. II. t° Ergieb. 1/sec Syðri-Reykir, Mosf. 86—95 7300 Norður-Reykir ca 83 ? Stóri-As, Borgarf. 75—76 15—20 Skarð, Vatnsnes 75 ca 10 Reykjarhóll, Skagaf. 89 7,3 Skíðastaðir, Skagaf. 67 8,2 Reykir, Skagaf. 65 ca 32 Goðdalir, Skagaf. 65 ca 20 Stekkjarflatir, Skagaf. 35,5 5,3 Skeggjabrekkudalur, Olafsf. 50,7 ca 12 Laugar, Reykjadal 58 8—9 Die Statistik ergibt námlich, dass in ganz Island ausser- halb des Wirkungsbereiches des rezenten Vulkanismus, die Thermengebiete mit Siedequellen besonders ergiebig sind, von 10 Sekundenlitern und mehr. Dagegen sind die kálte- ren Thermengebiete gewöhnlich wasserarm, 1 Sekunden- liter oder weniger. Die Temperatur wáchst, mit anderen Worten, gewöhnlich mit der Ergiebigkeit. Diese Verhált-

Rit (Vísindafélag Íslendinga)