Læknablaðið - 15.11.1958, Blaðsíða 23
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ist als die des Hydrocortison,
und ehva 4—9 mal grösser als
die des Prednison bzw. des Pred-
nisolon. Fiir den Kliniker ist die
Beobachtung am Krankenbett
wichtig, die eindeutig zeigt, dass
die tierexperimentell gewonne-
nen Vergleichszahlen keine Giil-
tigkeit fur die Humantherapie
haben. Die meisten Erfahrun-
gen wurden bisher bei der Poly-
arthritis gesammelt. Man rech-
net klinisch geselien mit einer
Wirkungssteigerung von etwa
20% gegeniiber Prednison und
Prednisolon. Aber selbst dieser,
wenn aucli nicht sehr grosse
Zuwaclis ist von Wert, wenn
man sich gerade beim Asthma-
tiker entschliesst, die Therapie
mit einer Erlialtungsdosis fúr
lange Zeit durchzufuhren.
Eine grosse Scliwierigkeit
bereiten die Infekte der At-
mungsorgane beim Asthmati-
ker. Bei der letzten Grippe-Epi-
demie sahen wir in unserer Kli-
nik schwerbetroffene Asthma-
tiker mit Pneumonien, die bei
ibrer Virusauslösung auf kein
Antibiotikum ansprachen. In
allen Grippe-Pneumonie-Fállen
kam es in der hoclifieberhaften
Zeit zu einer wesentlichen Ver-
sclilechterung der asthma-
tischen Beschwerden. Nur ein
einziger Patient mit schwerer
Grippe ohne pneumonische Ma-
nifestation gab im Gegensatz
hierzu an, noch nie so asthma-
frei gewesen zu sein, wie gerade
in der hochfieberhaften Pliase
seiner Singapure-Grippe. Diese
Beobaclitung var gleichsam ein
Modell fúr die kúnstliclie Fie-
bertherapie beim Asthma, die
sich ja ursprúnglich von der
klinischen Beobachtung ablei-
tete, dass fieberhafte Pneumo-
niker eine deutliche Besserung
ihres Asthma-Zustandes erleb-
ten. In einem einzigen Fall nur
haben wir beobachtet, dass
wáhrend der Grippe-Pneumonie
erstmals ein sclnveres Bron-
chialastlnna auftrat bei sonst
völlig astlnna-freier Anamnese,
das aucli nacli Abklingen der
pneumonischen Infiltrationen
ausserordentlich therapie-re-
frakter anhielt.
Wir haben unsere Astlunati-
ker mit scliweren Grippe-Pneu-
monien kombiniert behandelt;
wir gaben Prednison und Anti-
biotika, so Penicillin, Strepto-
mycin, Erycin und Tetracyclin
u.a. je nacli Resistenz-Tester-
geljnis der Erreger im Aus-
wurf, in der Hoffnung, wenig-
stens gegen die Mischinfektion
der Viruspneumonie etwas aus-
zuricliten. Wir haben keinen
dieser scbweren Fálle verloren.
Im Ralnnen der Prednisonbe-
sprechung beim Astbma möchte
ieh nocli auf einen praktisch-
therapeutisclien Punkt einge-
hen. Viele glauben seit der Ein-
fúhrung des Prednisons die
Focusfrage völlig beiseite scliie-
ben zu können. Andere wieder-