Læknablaðið

Árgangur

Læknablaðið - 15.11.1958, Blaðsíða 23

L Æ K N A B L A Ð I Ð 95 ist als die des Hydrocortison, und ehva 4—9 mal grösser als die des Prednison bzw. des Pred- nisolon. Fiir den Kliniker ist die Beobachtung am Krankenbett wichtig, die eindeutig zeigt, dass die tierexperimentell gewonne- nen Vergleichszahlen keine Giil- tigkeit fur die Humantherapie haben. Die meisten Erfahrun- gen wurden bisher bei der Poly- arthritis gesammelt. Man rech- net klinisch geselien mit einer Wirkungssteigerung von etwa 20% gegeniiber Prednison und Prednisolon. Aber selbst dieser, wenn aucli nicht sehr grosse Zuwaclis ist von Wert, wenn man sich gerade beim Asthma- tiker entschliesst, die Therapie mit einer Erlialtungsdosis fúr lange Zeit durchzufuhren. Eine grosse Scliwierigkeit bereiten die Infekte der At- mungsorgane beim Asthmati- ker. Bei der letzten Grippe-Epi- demie sahen wir in unserer Kli- nik schwerbetroffene Asthma- tiker mit Pneumonien, die bei ibrer Virusauslösung auf kein Antibiotikum ansprachen. In allen Grippe-Pneumonie-Fállen kam es in der hoclifieberhaften Zeit zu einer wesentlichen Ver- sclilechterung der asthma- tischen Beschwerden. Nur ein einziger Patient mit schwerer Grippe ohne pneumonische Ma- nifestation gab im Gegensatz hierzu an, noch nie so asthma- frei gewesen zu sein, wie gerade in der hochfieberhaften Pliase seiner Singapure-Grippe. Diese Beobaclitung var gleichsam ein Modell fúr die kúnstliclie Fie- bertherapie beim Asthma, die sich ja ursprúnglich von der klinischen Beobachtung ablei- tete, dass fieberhafte Pneumo- niker eine deutliche Besserung ihres Asthma-Zustandes erleb- ten. In einem einzigen Fall nur haben wir beobachtet, dass wáhrend der Grippe-Pneumonie erstmals ein sclnveres Bron- chialastlnna auftrat bei sonst völlig astlnna-freier Anamnese, das aucli nacli Abklingen der pneumonischen Infiltrationen ausserordentlich therapie-re- frakter anhielt. Wir haben unsere Astlunati- ker mit scliweren Grippe-Pneu- monien kombiniert behandelt; wir gaben Prednison und Anti- biotika, so Penicillin, Strepto- mycin, Erycin und Tetracyclin u.a. je nacli Resistenz-Tester- geljnis der Erreger im Aus- wurf, in der Hoffnung, wenig- stens gegen die Mischinfektion der Viruspneumonie etwas aus- zuricliten. Wir haben keinen dieser scbweren Fálle verloren. Im Ralnnen der Prednisonbe- sprechung beim Astbma möchte ieh nocli auf einen praktisch- therapeutisclien Punkt einge- hen. Viele glauben seit der Ein- fúhrung des Prednisons die Focusfrage völlig beiseite scliie- ben zu können. Andere wieder-

Læknablaðið