Læknablaðið

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Læknablaðið - 15.11.1958, Blaðsíða 19

Læknablaðið - 15.11.1958, Blaðsíða 19
LÆKNABLAÐIÐ 91 jedocli niclit ubersehen, dass es Asthmatiker giht, die bei guter Einstellung auf eine niedrige Erhaltungsdosis weitgeliend oder sogar ganz asthmafrei sind und damit ilire volle Arbeits- fáhigkeit zuruckwinnen und er- halten, d. h. die Fruh-Invaliditát kann verhindert werden, womit dem arbeitswilligen Menschen grosse psychische Belastungen erspart bleiben. Diese mensch- liche Seite kan gar nicht hocli genug eingescliátzt werden. Wenn wir die Bilanz rein rech- nerisch uberschauen, so mussen wir feststellen, dass eine auch kostspielige Tlierapieform auf lange 'Zeit durcli Erhaltung der Arbeitskraft immer noch hil- liger ist als eine Bente. Praktische Berúcksichtigung muss hei der Astlnnatherapie mit Prednison-Tabletten die Er- fahrungstatsache finden, dass diese Behandlungsform vielfach durch den Asthmatiker selhst geradezu gefáhrlich simplifi- ziert wird, indem er in die We- stentasche greift und die Pred- nison-tablette, auch in der Do- sierung nicht inimer genau kon- trolliert, wie eine Kopfwehta- hlette schlucht, oder sogar die Kur nach eigenem Gutdiinken im unreclilen Augenblick ah- hricht. Vergessen wir liierbei nicht, dass der Weg des Wir- kungsprinzips iiber die sehr komplizierte Hypophysen-Ne- bennierenachse geht. Hinzu kommt, dass in gewissen Zeit- abstánden einige ACTII-Depots notwendig werden, um eine At- rophie der Nebenniere zu ver- meiden. Eine geMÍsse Fixierung an den Arzt, der derartige Corti- sonkuren iiberwachen muss, wird notwendig, aber vom Pa- tienten nicht immer eingelialten, besonders ungern gerade noch vom Asthmatiker, der wie. iiher- haupt chronisch Kranke, in therapeutischen Dingen nicht selten nur allzu selhstándig ge- worden ist. Altbewáhrte Asthmaregeln des táglichen Lebens werden vernachlássigt im sicheren Ver- trauen auf die Prednisonta- hlette. Wir hegegnen heutigen- tags einer Analogie in der mo- dernen Tlierapie des Diabetes mellitus mit Bastion oder an- deren peroralen Antidiahetica, wo der Patient nicht ganz selten jeden geplanten Diátfehler pro- phylaktisch mit einer selbstge- schátzten Dosis-Erhöhung aus- zugleichen versucht und bei die- sen Versuclien liáufig dekom- pensierl in der Klinik landet. Bei all diesen negativen Hin- weisen wollen wir aber nicht vergessen, dass wir mit der Ent- wicklung von Prednison und Prednisolon einen wesentlichen Fortschritt in der symptoma- tischen Astlunatherapie gemacht liahen, der unter anderem darin gelegen ist, dass Prednison im Vergleich zum alten Cortison

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