Læknablaðið

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Læknablaðið - 15.11.1958, Blaðsíða 21

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LÆKNABLAÐIÐ 93 besonderem Masse gilt dies fur die Therapie des Asthma hron- ehiale hei alten Menschen, bei denen eine cardiale Begleitkom- ponente selten felilt. Hinuz kommt noch die háufigere Coin- cidenz von Asthma bronchiale und Hypertonie gerade im Alter. Wir fanden hei unseren Astli- matikern, die das 60. Jahr uber- schritten hatten, in 32% Hyper- toniker. Zur Reclitsinsuffizienz des Herzes durcli das Bronchial- asthma kommt also noch die Linksschádigung des Herzens durch die Hypertonie hinzu. Entscheidend wichtig ist aucli, dass man die friiher oft quálen- de Reduzierung der táglichen Fliissigkeitszufuhr, auf die man aus Angst vor zusátzlicher Was- serretention durch Cortison streng geaclitet liat, lockern kann. Zu Beginn der Prednisonthe- rapie waren bei hypertonen Astlnnatikern gewisse Beden- ken insofern am Platz, als eine zusátzliche Erhöhung des Blut- drucks mit folgender Linksbe- lastung des Herzens durch Pred- nison zu hefiirchten war. Die praktisch-klinische Erfahrung hat inzwischen jedoch gezeigt, dass diese Befurclitung die Indi- kation des Prednisons beim hypertonen Asthmatiker kaum einshránckt. Wir haben nie ge- fahrvolle Blutdruckerhöhungen im Rahmen dieser Tlierapie ge- sehen. Immerhin sollte man ge- gebenfalls mit Práparaten der Serpasilgruppe vielleiclit in Ivombination mit Nepresol oder mit Camphidonium das Gefah- renmoment der Hypertonie ab- zudeichen suchen, oline auf Prednison zu versichten. In der Geriatrie des Asthma hronchiale ist die Weiterent- wicklung zum Prednison inso- fern ein grosser Gevinn, als das Postulat einer kochsalzfreien Diát, das beim Cortison nocli befolgt werden musste, heuti- gentages beim Prednison weg- fállt, d.h. praktisch: Die Inap- petenz durch koclisalzfreie Kost gerade hei den alten Patienten ist nicht mehr zu befiirchten; eine kalorisch zweckvolle und vitaminreiche Kost kann verab- folgt werden und wird gerne genossen — auch insofern wich- tig, als wir ja gerade beim álte- ren Astlnnatiker die sogennante „Asthma-Kacliexie“ kennen, welche die allgemeine Wider- standfáhigkeit auch gegenúber Infekten, die den Asthmatiker hedrohen, herabsetzen. Der Kaliumstoffwechsel wird hei Prednison kaum verscho- hen, d.h. die bei Cortison noch notwendigen Kaliumzulagen er- úbrigen sich. Dies ist hesonders hegrússenswert, da Kalium als Chlorid oder als Citrat vom meist empfindliclien Asthma- tikermagen nur sehlecht vertra- gen wird. Allerdings haben kli- nische Kontrollen gezeigt, dass

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