Læknablaðið

Árgangur

Læknablaðið - 15.11.1958, Blaðsíða 30

98 LÆKNABLAÐIÐ eine Aufpropfung neuer Aller- gene gegeben sind. Von grosser, gleiclisam pro- phylaktischer Bedeutung sind Antihistaminica in solchen Fál- len von Asthma, die mit beson- derer Pollen-Allergie kombi- niert, zur Zeit der Heuernte eine starke Zunahme der Schwere und Háufigkeit der Anfálle er- lcennen lassen. Die sozial gut gestellten und reichen Menschen dieser unglucklichen Kombina- tion von Asthma plus Heu- schnufpen fluchten in Deutscli- land zur Zeit der Gráserblúte auf die Nordsee-Inseln, auf denen sie nieht nur die allergen- freie Luft geniessen, sondern meist aucli ein gepflegtes Club- lehen. Mit einem Wort: Aller- gie und Psychosomatik reichen sich die Hand zum Wohle des Patienten. Diejenigen mit weni- ger Geld und weniger Urlauhs- zeit nelnnen ihre oft wirkungs- volle Zuflucht zu den Antihista- minen. Es giht zur Zeit auf dem internationalen Arzneimittel- markt etwa 300 Antihistamini- ca-Práparate. Zu trennen sind praktisch 2 grosse Gruppen: die Tages-Antihistaminica mit feh- lender oder nur gering sedie- render Wirkung. Zum zweiten die stárker sedierenden Anti- histaminica, die am Tage hei Autofahrern und hei Arheitern an heweglichen Maschinteilen nur mit grosser Reserve gege- ben werden durfen, die sicli da- her fúr die Nacht hesonders gut eignen. Wie schon gesagt, fúhrte der Phenothiazinweg u.a. iiher das Atosil zum Megaphen, ein Deri- vat, das pharmakologisch und klinisch folgende Eigenscliaften in sich vereinigt: es ist stark adrenolytiscli, vagolytisch, spas- molytisch und ist gangliople- gisch wirksam. Weiterhin ist es ein starkes Antikonvulsivum und Antiemeticum; es senkl Körpertemperatur und Stoff- wechsel; die antihistaminische Wirkung dagegen ist selir scliwach. Sie sehen an diesen Eigenschaften, dass das Mega- phen peripher und zentral an- greift. Das Indikationshereicli ist wegen der vielseitigen An- griffspunkte sehr gross — in kurzer Zeit vielleicht nur allzu gross geworden. Ein weites An- wendungsgebiet liegt verstánd- licherweise in der Psychiatrie. Dies hat dazu gefiihrt, dass die weitaus lautesten Kliniken der frúheren Zeit zu den leisesten geworden sind -— durch Mega- phen, das die sonst Unruhigsten jetzt schlummern lásst und in vielen Fállen die robuste Elek- troschocktherapie ahgelöst hat. Auf internem Gehiet ist es vor allem das Asthma bron- cliiale, das in den direkten Indi- kationskreis des Megaphens ge- hört. Derjenigen Therapeuten- gruppe, die das Megaphen hei der Unzalil der vegetativen Dys-

Læknablaðið