Læknablaðið - 15.11.1958, Side 19
LÆKNABLAÐIÐ
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jedocli niclit ubersehen, dass es
Asthmatiker giht, die bei guter
Einstellung auf eine niedrige
Erhaltungsdosis weitgeliend
oder sogar ganz asthmafrei sind
und damit ilire volle Arbeits-
fáhigkeit zuruckwinnen und er-
halten, d. h. die Fruh-Invaliditát
kann verhindert werden, womit
dem arbeitswilligen Menschen
grosse psychische Belastungen
erspart bleiben. Diese mensch-
liche Seite kan gar nicht hocli
genug eingescliátzt werden.
Wenn wir die Bilanz rein rech-
nerisch uberschauen, so mussen
wir feststellen, dass eine auch
kostspielige Tlierapieform auf
lange 'Zeit durcli Erhaltung der
Arbeitskraft immer noch hil-
liger ist als eine Bente.
Praktische Berúcksichtigung
muss hei der Astlnnatherapie
mit Prednison-Tabletten die Er-
fahrungstatsache finden, dass
diese Behandlungsform vielfach
durch den Asthmatiker selhst
geradezu gefáhrlich simplifi-
ziert wird, indem er in die We-
stentasche greift und die Pred-
nison-tablette, auch in der Do-
sierung nicht inimer genau kon-
trolliert, wie eine Kopfwehta-
hlette schlucht, oder sogar die
Kur nach eigenem Gutdiinken
im unreclilen Augenblick ah-
hricht. Vergessen wir liierbei
nicht, dass der Weg des Wir-
kungsprinzips iiber die sehr
komplizierte Hypophysen-Ne-
bennierenachse geht. Hinzu
kommt, dass in gewissen Zeit-
abstánden einige ACTII-Depots
notwendig werden, um eine At-
rophie der Nebenniere zu ver-
meiden. Eine geMÍsse Fixierung
an den Arzt, der derartige Corti-
sonkuren iiberwachen muss,
wird notwendig, aber vom Pa-
tienten nicht immer eingelialten,
besonders ungern gerade noch
vom Asthmatiker, der wie. iiher-
haupt chronisch Kranke, in
therapeutischen Dingen nicht
selten nur allzu selhstándig ge-
worden ist.
Altbewáhrte Asthmaregeln
des táglichen Lebens werden
vernachlássigt im sicheren Ver-
trauen auf die Prednisonta-
hlette. Wir hegegnen heutigen-
tags einer Analogie in der mo-
dernen Tlierapie des Diabetes
mellitus mit Bastion oder an-
deren peroralen Antidiahetica,
wo der Patient nicht ganz selten
jeden geplanten Diátfehler pro-
phylaktisch mit einer selbstge-
schátzten Dosis-Erhöhung aus-
zugleichen versucht und bei die-
sen Versuclien liáufig dekom-
pensierl in der Klinik landet.
Bei all diesen negativen Hin-
weisen wollen wir aber nicht
vergessen, dass wir mit der Ent-
wicklung von Prednison und
Prednisolon einen wesentlichen
Fortschritt in der symptoma-
tischen Astlunatherapie gemacht
liahen, der unter anderem darin
gelegen ist, dass Prednison im
Vergleich zum alten Cortison