Læknablaðið

Ukioqatigiit

Læknablaðið - 15.11.1958, Qupperneq 31

LÆKNABLAÐIÐ 99 toniker auf breiter Basis an- wenden wollen, kann ieh ínich nicht anscliliessen. Megaplien ist kein Práparat, das man ohne genaue árztliche Kontrolle neh- men soll. Ein grosser Gewinn ist der schnelle Eintritt der Wir- kung vor allem im Asthma-An- fall. Es gelingt somit in vielen Fállen die sogenannte therapeu- tische Inkuhationszeit des pero- ralen Prednison’s zu úberbruc- ken. Die Wirkung tritt l)ei intra- muskulárer Injektion etwa nach 30 Minuten auf; bei iutravenö- ser Injektion nach höclistens 5 —10 Minuten. Als Initialdosis gilt 25—50 mg. Yon einer intravenösen Applikation wúrde ich hei denjenigen Astlnnati- kern ahreten, die zu Kollapsen neigen. Im Eventualfall bringt Arterenol (Nor-Adrenalin) schnelle Hilfe. Eine Nebenerscheinung muss gerade beim Astlnna noch Er- wáhnung finden: die austrock- nende Wirkung auf dieSchleim- háute. Bei hronclioblennorrhoi- schen Formen des Astlnna mit grosser Sekretion ist diese Wir- kung erwúnscht, jedoch, störend kann sie bei denjenigen Astluna- tikern, meist in fortgeschritten- em Alter, sein die úher erch- werte Schleimlösung zu klagen haben. Entsprechende Inhalati- on kann hier lielfen, vor allem auch mit Tacholiquin, iiher das wir anschliessend noch kurz berichten Avollen. Allergische Lungeninfiltrate, wie sie in der Literatur gele- gentlich angegeben werden, ha- hen wir im Bahmen der Mega- plien-Therapie nie gesehen. Meines Erachtens ist es gerade heim Astlnna schwer zu ent- scheiden, ob Lungen-Infiltrate ursáchlich auf die Therapie zu beziehen sind oder im Rahmen des Astluna selhst eine hin- reichende Erklárung finden. Anfángliche Bedenken, Mega- phen könne eine Leber-Noxe sein, Iiaben sicli klinisch nicht hestátigt; dies ist heim Asthma insofern wichtig, als wir hei der Rechtsinsuffizienz des Herzens, hesonders hei álteren Asthmati- kern nicht selten eine Stauungs- leher, ja vielleichl sogar eine Stauungsscirrhose beobacten. Vereinzelt sah man nach sehr hohen Dosen auf lange Zeit, wie sie in der Psvchiatrie Anwen- dung finden —- Dosen his 1000 mg pro Tag -— Fálle von Ik- terus, die nacli Absetzenvon Me- gaphen oline restierenden Schad- en wieder ahklangen. Ein Punkt muss nocli erwáhnt werden, námlich die Neigung zur atoni- schen Ohstipation. Nocli einige Erfahrungen iiber Triton-Práparate; eines dieser Práparate liegt im Tacho- liquin vor. Dies neuartige The- rapeutikum enthált eine poly- mere homöopolare Verhindung des Athylenoxyd-áthers eines Octylphenolformaldehyd-Kon-

Læknablaðið