Læknablaðið

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Læknablaðið - 15.11.1958, Side 20

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92 LÆKNABLAÐIÐ eine etwa 4—5 mal intensivere Glucocorticoidwirkung entfal- tet. Diese Wirkungsrelation wurde im Tierversuch ermittelt und zwar durch Kontrolle der Glykogenablagerung in der Le- ber und durch Prtifung der Thymus-Involution. Klinisch zeigt sich die therapeutische Leistungssteigerung etwa in derselben Grössenordnung. Ge- rade beim Asthma bronchiale lásst sicli diese Vergleichszahl in der Therapiewirkung von Cortison und Prednison wie im Modellversuch studieren, indem wir den Asthmatiker auf den Scliwellenwert des Anfall-Reci- divs einstellen. In der ersten Zeit des Corti- sons war hei akuten Asthmazu- stánden die Tatsache störend, dass erst nach einer Zeitspanne von etwa 36 Stunden mit einem Effekt gerechnet werden konnte. Diese Zeit von der Ver- abfolgung des Práparates bis zum möglichen Eintritt der Wirkung, die ich „therapeu- tische Inkubationszeit“ nemmen möchte, musste mit anderen Be- handlungsformen ausgefiillt werden. Hierdurch wurde ver- stándliclierweise wiederum eine klare Beurteilung der eigent- lichen Prednisonwirkung erheb- lich erschwert. Neuerdings ist es möglich aucli parenterale Therapie zu treiben, indem man Prednisolon intramusculár, subcutan oder sogar intravenös gibt. Ein der- artiges Práparat, das wir viel- fach und bewáhrt anwenden, ist das Hostacortin — H-solubile. Die Wirkung wird háufig schon nacli einigen Minuten deutlich. Vielleicht sollte man im Status asthmaticus der intramusculá- ren oder subcutanen Injektion den Vorzug geben, da wir bei intravenöser Gabe gelegent- licli Kreislaufverschlechterun- gen, die bis zum Kollaps fiihren können, geselien haben. Ein schwieriges Problem ist, im Vergleich zur Therapie mit Cortison, bei Anwendung von Prednisolon gelöst, d.h. die Stö- rungen im Elektrolyt- und Was- serhaushalt, die Natrium- und Wasserretention mit Kalium- verlust der Cortisonzeit, sind bei den neuen Práparaten nicht zu hefiirchten. Ja es kommt sogar nicht selten zu einer gesteiger- ten Diurese, eine klinische Be- ohachtung, die mit dazu beige- tragen hat, das Indikationsbe- reich von Prednison sogar auf das Krankheitsbild der Nephro- sen auszudehnen. Gelegentlicli beohachtet man eine Steigerung der Natriumaussclieidung. Diese eindeutigen Errungen- schaften durch Prednison sind insofern gerade heim Asthma- tiker von grosser Bedeutung als fruher niclit selten cardiale De- kompensationen mit ödemen zur Einengung der Anwendung von Cortison gefiihrt hatten. In

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