Læknablaðið - 15.11.1958, Page 20
92
LÆKNABLAÐIÐ
eine etwa 4—5 mal intensivere
Glucocorticoidwirkung entfal-
tet. Diese Wirkungsrelation
wurde im Tierversuch ermittelt
und zwar durch Kontrolle der
Glykogenablagerung in der Le-
ber und durch Prtifung der
Thymus-Involution. Klinisch
zeigt sich die therapeutische
Leistungssteigerung etwa in
derselben Grössenordnung. Ge-
rade beim Asthma bronchiale
lásst sicli diese Vergleichszahl
in der Therapiewirkung von
Cortison und Prednison wie im
Modellversuch studieren, indem
wir den Asthmatiker auf den
Scliwellenwert des Anfall-Reci-
divs einstellen.
In der ersten Zeit des Corti-
sons war hei akuten Asthmazu-
stánden die Tatsache störend,
dass erst nach einer Zeitspanne
von etwa 36 Stunden mit einem
Effekt gerechnet werden
konnte. Diese Zeit von der Ver-
abfolgung des Práparates bis
zum möglichen Eintritt der
Wirkung, die ich „therapeu-
tische Inkubationszeit“ nemmen
möchte, musste mit anderen Be-
handlungsformen ausgefiillt
werden. Hierdurch wurde ver-
stándliclierweise wiederum eine
klare Beurteilung der eigent-
lichen Prednisonwirkung erheb-
lich erschwert.
Neuerdings ist es möglich
aucli parenterale Therapie zu
treiben, indem man Prednisolon
intramusculár, subcutan oder
sogar intravenös gibt. Ein der-
artiges Práparat, das wir viel-
fach und bewáhrt anwenden, ist
das Hostacortin — H-solubile.
Die Wirkung wird háufig schon
nacli einigen Minuten deutlich.
Vielleicht sollte man im Status
asthmaticus der intramusculá-
ren oder subcutanen Injektion
den Vorzug geben, da wir bei
intravenöser Gabe gelegent-
licli Kreislaufverschlechterun-
gen, die bis zum Kollaps fiihren
können, geselien haben.
Ein schwieriges Problem ist,
im Vergleich zur Therapie mit
Cortison, bei Anwendung von
Prednisolon gelöst, d.h. die Stö-
rungen im Elektrolyt- und Was-
serhaushalt, die Natrium- und
Wasserretention mit Kalium-
verlust der Cortisonzeit, sind bei
den neuen Práparaten nicht zu
hefiirchten. Ja es kommt sogar
nicht selten zu einer gesteiger-
ten Diurese, eine klinische Be-
ohachtung, die mit dazu beige-
tragen hat, das Indikationsbe-
reich von Prednison sogar auf
das Krankheitsbild der Nephro-
sen auszudehnen. Gelegentlicli
beohachtet man eine Steigerung
der Natriumaussclieidung.
Diese eindeutigen Errungen-
schaften durch Prednison sind
insofern gerade heim Asthma-
tiker von grosser Bedeutung als
fruher niclit selten cardiale De-
kompensationen mit ödemen
zur Einengung der Anwendung
von Cortison gefiihrt hatten. In